www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - Analyse von Romanauszug
Analyse von Romanauszug < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Analyse von Romanauszug: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:07 Sa 08.07.2006
Autor: Tamara1211

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt


hilfe!
ich muss für meine Nachprüfung unter anderem einen Textauszug des Romans "Das Versprechen" von Friedrich Dürrenmatt analysieren. Ich weiss aber nicht von welche Seiten es handelt weil wie die Aufgabenstellung logischerweise erst in der Nachprüfung bekommen.
Leider weiss ich absolut nicht wie ich das machen soll, deswegen würde es mich echt sehr freuen wenn einer von euch schon mal eine Analyse zu diesem Roman gemacht hat oder einige Ideen für mich hat was man beachten muss oder verbessern kann.

Ich  hoffe auf eure unterstützung weil ich dieses Schuljahr unbedingt schaffen will!
Danke danke danke im voraus,
liebe grüße ~Tami~

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Analyse von Romanauszug: Ein paar Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:43 Di 11.07.2006
Autor: MvsM

Hi Tami,
bei mir ist es schon fast 2 Jahre her, seit ich meinen letzten Romanauszug bearbeiten musste und das auch noch schriftlich, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein paar Tipps geben.
Wenn du schon weißt um welches Buch es sich handelt, würde ich das Buch auf jeden Fall vorher noch einmal gründlich lesen, damit du selbst weißt, worum es geht.
Dann gibt es im Internet sicher einige Analysen dieses Buches, das sogar verfilmt wurde.
http://www.filmzentrale.com/rezis/versprechen.htm
Solltest du die Möglichkeit haben den Film noch kurzfristig zu erhalten, wäre das eine gute Alternative.
Die Analyse - Verfahren im Deutschen sind eigentlich alle immer ähnlich. Wenn du den Roman liest, versuche folgende Fragen zu beantworten.
1) Wer sind die Hauptpersonen?
2) Welche (speziellen) Charaktereigenschaften haben sie?
3) Welche Ziele verfolgen sie?
4) Was sind die Handlungsorte des Geschehens?
5) Gibt es einen historischen und/oder kulturellen Hintergrund der Handlung?
6) Welche Intentionen verfolgte der Autor beim Schreiben des Buches?
7) Welche Handlungsstränge gibt es und wie sind sie miteinander verknüpft?
8) Was sind die Schlüsselereignisse im Roman und welchen Einfluß haben sie auf die handelnden Personen?
9) In welcher Zeit spielt der Roman?
Das soll nur mal als kleine Anregung dienen. Die Antworten auf solche Fragen kannst du entweder selbst herausfinden oder einfach mal ein wenig im Internet recherchiern, beispielsweise hier http://www.referate10.com/referate/Deutsch/5/DAS-VERSPRECHEN-reon.php
Es kann auch nie schaden noch einige Informationen über den Autor zu haben, denn auch damit kann man Zeit rumbringen und nur allein darum geht es in einer mündlichen Deutschprüfung.
Versuche soviel wie möglich Wissen deinem Lehrer rüberzubringen, auch auf die Gefahr hin, vom Thema abzukommen. Dein Lehrer wird dann schon eingreifen, wenn du ihm zu weit weg bist, aber als Faustregel gilt, dass wenn die Prüfungszeit vorbei ist, es nicht in erster Linie entscheidend für die Note ist, ob du alle Fragen hundertprozentig im Detail beantwortet hast, sondern vor allem, ob du viel und selbstständig geredet hast. Darauf solltest du bei der Prüfung achten.

MfG
MvsM

Bezug
        
Bezug
Analyse von Romanauszug: Das Versprechen,..." Requiem"?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:11 Di 11.07.2006
Autor: Oscar

Hello, Tamara1211,


Zuerst Bravo, Mvsm,
Deine « paare Tipps » sind höchst Interessant, und sehr von dir überlegen.

Tamara,
ich habe « Das Versprechen » + Friedrich Dürrenmatt in Google gespeichert :
43 000 Verbindungen gewonnen ; davon – hierunter – die 10 erste davon

Gehe auch selbst im Google fischen …

Tipp mal auch «Friedrich Dürrenmatt + Neuchâtel », dort hast du noch vieles interessant darin zu graben , nicht wahr ?


Friedrich Dürrenmatt: Das Versprechen (Buchtipp) - [ Traduire cette page ]
Friedrich Dürrenmatt: Das Versprechen. Requiem auf den Kriminalroman (Buchtipp)
www.dieterwunderlich.de/Durrenmatt_versprechen.htm - 19k - En cache - Pages similaires

Friedrich Dürrenmatt- Das Versprechen - [ Traduire cette page ]
Das Versprechen - Friedrich Dürrenmatt:. Der Kriminalkommissar Matthäi ist ein sehr sachlich arbeitender Mann, der sich in seinem Beruf sehr unpersönlich ...
referateguru.heim.at/Versprechen.htm - 7k - En cache - Pages similaires

Friedrich Dürrenmatt - Einige Interpretationen. DAS VERSPRECHEN - [ Traduire cette page ]
Alexander Hartmann bietet eine umfassende Interpretation des Romans, der mittlerweile mehrfach, original...
www.alex-hartmann.net/duerrenmatt/Promise.html - 23k - En cache - Pages similaires

Hausarbeiten.de: Friedrich Dürrenmatt - Das Versprechen. Fall ... - [ Traduire cette page ]
Seminararbeit: Friedrich Dürrenmatt - Das Versprechen. Fall durch Zufall? Charakterisierung der Hauptfigur Kommissar Matthäi. Hausarbeit, Diplomarbeit oder ...
www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/2084.html - Pages similaires

Friedrich Dürrenmatt: Das Versprechen. Requiem auf den Kriminalroman - [ Traduire cette page ]
In: <I>Gesammelte Werke</I>. Band 4. Romane. Zürich: Diogenes, 1996. S. 421-575. Rezension.
www.lesekost.de/deutsch/ch/HHLDCH01.htm - 27k - En cache - Pages similaires

Das Versprechen - Wikipedia - [ Traduire cette page ]
Friedrich Dürrenmatt: Das Versprechen, dtv - ISBN 3423013907; Schwarz, Florian: Der Roman Das Versprechen von Friedrich Dürrenmatt und die Filme "Es geschah ...
de.wikipedia.org/wiki/Das_Versprechen - 22k - En cache - Pages similaires

[DOC] Das Versprechen – Friedrich Dürrenmatt
Format de fichier: Microsoft Word - Version HTML
Das Versprechen – Friedrich Dürrenmatt ... das will ich durchgehen lassen je veux bien l’accepter ... das Ausscheiden le fait qu’il quitte ses fonctions ...
www.gymnase-morges.ch/docs/Voc/Versprechen.doc - Pages similaires

Friedrich Duerrenmatt Das Versprechen - [ Traduire cette page ]
Friedrich Duerrenmatt Das Versprechen - Bibliothek mit Rezensionen und Literaturkritiken.
www.untermhaus.de/bibliothek/2002/versprechen.html - 11k - En cache - Pages similaires

LESELUST Friedrich Dürrenmatt - Das Versprechen *** Literatur aus ... - [ Traduire cette page ]
LESELUST - Belletristik & Mehr. Buchbesprechungen und Kritiken zu mehr als 850 Büchern - Belletristik, Krimi, Schmöker.
www.die-leselust.de/buch/ duerrenmatt_friedrich_versrpechen.htm - 11k - En cache - Pages similaires

Produktinfo Mehr zu diesem Buch Überblick Amazon-Redaktion Amazon ... - [ Traduire cette page ]
Das Versprechen. Erläuterungen und Materialien. (Lernmaterialien) von Bernd Matzkowski, Friedrich Dürrenmatt; Das Versprechen. Text im Unterricht. ...
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423013907 - 49k - En cache - Pages similaires



X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X


Centre Dürrenmatt Neuchâtel - [ Traduire cette page ]
Neben biographischen Angaben stehen das Leben des Schriftstellers in Neuenburg und seine Tätigkeit...
www.cdn.ch/ - 9k - En cache - Pages similaires
[ Autres résultats, domaine www.cdn.ch ]


X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X



In diesem letzte Teil findest Du eine kurze Analyse, wo Du dein Titel neben die andere Titeln F. D. « einlegen » kannst

Merkst auf : Das Versprechen hat einen Untertitel, merkwürdig ..., …warum ! ?

Tôt ou tard, gehe mal diese F D Center besuchen … schon das Gebaude ist sehenswürdig … und dann kannst Du deinen Lehrern und Kameraden mit eigene Bildern und Errinerungen anreizen.


Schöne Ferien   , voll StudienFreude  …


Tchüüüsssssss

Oscar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de