www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis-Sonstiges" - Analysis
Analysis < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Analysis: kurvenschar
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:37 Mo 24.09.2007
Autor: Juliane04

Aufgabe
Gegebene Funktion: f(x)= [mm] x^t-5x^2+4! [/mm]
Schlussfolgern sie ohne weitere Rechnung auf zwei Eigenschaften, die jede Stammfunktion der dargestllten Funktion f besitzt!
Bestimmen Sie integral der funktion f für t =3 in den intervallgrenzen -1 bis 5 und deuten sie das ergebnis grafisch!
Der Graph einer Funktion f mit t ungleich 2 besitz an der stelle x eine horizontale Tangente. Für dei 2. Ableitung gilt f´´(x) = 30. Ermitteln sie aus diesen angaben die ganze Zahl t, sowie eine Gleichung der horizontalen Tangenete!

Hey Leute; hab da mal wieder einige Fragen zu einer ganz bestimten FunktionJ

Die gegeben Funktion lautet ja f(x) = [mm] x^t –5x^2+4 [/mm]

So ich soll jetzt ohne weitere Rechnung auf zwei Eigenschaften, die jede der Stammfunktion der dargestellten Funktion f besitzt!

Meine Stammfunktion lautet F(x)= (x^(t+1))/(t+1) - [mm] 5x^3 [/mm] / 3  +4x, ja aber was kann ich jetzt über die Eigenschaften der Funktion aussagen???

Nun soll ich das Integral der Funktion f 3 (x) dx im Intervall von –1bis 5 berechnen und dieses Ergebnis grafisch deuten…..

Das Ergebnis des Integrals ist –30! Das bedeutet doch, dass die eingeschlossene Fläche des grafen mit der x- achse ( sind ja 2 teilflächen) und das schmale stück von –1 bis zur ersten nullstelle bei ca –0,8 eine größe von 30 Flächeneinheiten hat, oder? Aber wie kann ich das grafisch deuten…??? Reicht das wenn ich die betroffene fläche in meiner zeichnung schraffiere?

So und im letzten teil der aufgabe geht es darum:
Bei der Tangentenproblematik setzte ich doch die erste ableitung 0! Danach bilde ich die zweite Ableitung und setzte die 30 und setze dann diese beiden gleichungssystem gleich und lass es mir nach t umstellen, oder? Aber das funktioniert nicht??????? hab ich da was vergessen??und iwe setzte ich bei der Gleichung an?

Danke schon mal für eure HilfeJ


        
Bezug
Analysis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:08 Mo 24.09.2007
Autor: Landgraf

Zu den Eigenschaften kann ich leider wenig sagen, da ich nicht weiß welche Eigenschaften ihr bei der Kurvendiskussion sonst so betrachtet.

Bei der graphischen Interpretation musst Du vorsichtig sein. Du hast den Wert des Integrals mit -30 richtig berechnet. Allerdings handelt es sich sozusagen um den "Saldo" der Flächen. Also Fläche oberhalb der x-Achse abzüglich Fläche unterhalb der x-Achse.
Genauer kannst Du die einzelnen Flächeninhalte berechnen indem Du die Nullstelle der Funktion innerhalb des Intervalls bestimmst und dann Abschnittsweise das Integral berechnest.

Beim letzten Teil der Aufgabe liegst Du völlig richtig:

[mm] f'(x) = 0 \Rightarrow tx^t-1 - 10x = 0 \Rightarrow x = (\bruch{10}{t})^{\bruch{1}{t-2}} [/mm]

sowie

[mm] f''(x) = t(t-1)x^{t-2} - 10 = 30 [/mm]

Einsetzen, t berechnen (=5), x berechnen [mm] (=2^{1/3}), [/mm] f(x) berechnen und dann hast Du auch die Tangente.



Bezug
                
Bezug
Analysis: Tangente
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:11 Mi 26.09.2007
Autor: Juliane04

Hey....ich komm da noch nciht ganz zur lösung!
wenn ich die erste ableitung bilde: erhalte ich:t+x^(t-1)-10x        und für die zweite ableitung erhalte ich [mm] x^{t-2}+(t^2-t)-10 [/mm] und so..die erste ableitung setzte ich 0 und die zweite setzte ich laut aufgabe 30! und dass alss ich mir jetzt nach t umstellen.....da kommt aber keine ganze zahl für t raus, sondern irgendwelche formeln.......??

und selbst wenn t nun 5 sein soll, dann errechne ich x mit der ersten oder zwieten ableitung??? kommen nämlich unterschieldiche ergebnisse raus, einmal das schon genannte und wenn ich es in die erste ableitung einsetzte erhalte ich für x -2^(1/4) und 2^(1/4) und dann errechen ich f(dem jeweiligen x) und dann??? wie groß is denn mein Anstieg???? und n für dei gleichung f(x)=mx+n???

Bezug
                        
Bezug
Analysis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 Mi 26.09.2007
Autor: Landgraf

Gehen wir es nochmal Schritt für Schritt durch.

Deine erste Ableitung war:

[mm] f'(x) = tx^{t-1} - 10x = 0 [/mm]

Da hast zwar t+x geschrieben, aber meinst glaube ich tx.
Diese Ableitung hatte ich ja schon in meiner Antwort gestern angegeben, durch einen Formatierungsfehler ist da wohl die -1 aus dem Exponenten nach unten gerutscht. Entschuldigung dafür.

Mein Vorschlag war hier nach x aufzulösen und das Ergebnis in die zweite Gleichung einzusetzen. Schritt für Schritt:

[mm] tx^{t-1} - 10x = 0 \Rightarrow tx^{t-1} = 10x \Rightarrow tx^{t-2} = 10 \Rightarrow x^{t-2} = \bruch {10}{t} \Rightarrow x = (\bruch {10}{t})^\bruch{1}{t-2} [/mm]

Soweit bist Du hoffenlich einverstanden. Jetzt die zweite Ableitung:

[mm] f''(x) = t(t-1)x^{t-2} - 10 = 30 \Rightarrow t(t-1)x^{t-2} = 40 [/mm]

Jetzt können wir für x [mm] (\bruch {10}{t})^\bruch{1}{t-2} [/mm] einsetzen:

[mm] t(t-1)((\bruch {10}{t})^\bruch{1}{t-2})^{t-2} = 40 \Rightarrow t(t-1)((\bruch {10}{t}) = 40 \Rightarrow (t-1)*10 = 40 \Rightarrow t-1 = 4 \Rightarrow t = 5[/mm]

Jetzt kannst Du x bestimmen, egal ob mit der ersten Ableitung oder Zweiten oder auch direkt, da wir ja wissen:

[mm] x = (\bruch {10}{t})^\bruch{1}{t-2} \Rightarrow (\bruch {10}{5})^\bruch{1}{3} \Rightarrow x = 2^\bruch{1}{3} [/mm]  

Als nächstes berechnest Du f(x). Du hast dann einen Punkt der Tangente (x,f(x)) und kennst ihre Steigung (die war ja 0).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de