Analysis Aufgabenblatt < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Also bei der Aufgabe irritiert mich das t ein bisschen...eine Funktion mit 2 Unbekannten? Seh ich leider zum ersten mal...Wäre nett, wenn jemand mir da Licht ins Dunkle bringen kann =)
gruss
hier nochmal die Aufgabe:
http://s1.directupload.net/images/080706/ctzyjtlu.jpg
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.onlinemathe.de/forum
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
> http://s1.directupload.net/images/080706/ctzyjtlu.jpg
> Also bei der Aufgabe irritiert mich das t ein
> bisschen...eine Funktion mit 2 Unbekannten? Seh ich leider
> zum ersten mal...Wäre nett, wenn jemand mir da Licht ins
> Dunkle bringen kann =)
Hallo,
bei dem t handelt es sich um einen Parameter.
Wenn Du die Funktion [mm] f_t(x) [/mm] untersuchst, untersuchst Du in Wahrheit nicht eine Funktion, sondern einen Funktionenschar,
einige Elemente dieser Schar sind [mm] f_{1/2}(x), f_{1}(x), f_{\wurzel{2}}(x) [/mm] , [mm] f_{123}(x) [/mm] usw.
Um nicht soviel Mühe zu haben, schreibt man "t", und untersucht alle diese Funktionen in einem Abwasch.
Wenn Du nun anfängst abzuleiten oder sonstwas zu rechnen, behandele dieses t so, als stünde dort irgendeine Zahl. Dieses t ist zwar beliebig, aber fest, es ist keine Variable.
So, ich denke, jetzt kannst Du beginnen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
ahh cool verstanden, danke=)
und aufgabe a gleichmal gelöst!!
nun bei aufgabe b: tangente...hm da war doch was mit f'(x), die tangentensteigung...zusammen mit der tangentengleichung y=mx+c..
dann schnitt der tangente mit x und y achse rechnen, also = 0 stellen, und dann den mittelpunkt bestimmen....bin ich da auf dem richtigen dampfer? :)
|
|
|
|
|
Hallo mistersing,
> ahh cool verstanden, danke=)
> und aufgabe a gleichmal gelöst!!
> nun bei aufgabe b: tangente...hm da war doch was mit
> f'(x), die tangentensteigung...zusammen mit der
> tangentengleichung y=mx+c..
> dann schnitt der tangente mit x und y achse rechnen, also
> = 0 stellen, und dann den mittelpunkt bestimmen....bin ich
> da auf dem richtigen dampfer? :)
>
Ja, da bist Du auf dem richtigen Dampfer.
Gruß
MathePower
|
|
|
|
|
okee danke..wird auch schon eifrig dran gerechnet..
und dann noch der letzte aufgabenteil:
einfach streckenlänge [mm] OS_{t} [/mm] und [mm] S_{t}R_{t} [/mm] und [mm] OR_{t} [/mm] und dann (grundseite mal höhe) / 2 = 1 setzen oder?
danke vielmals gruss
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:48 Di 08.07.2008 | Autor: | Sigrid |
Hallo mistersing,
> okee danke..wird auch schon eifrig dran gerechnet..
> und dann noch der letzte aufgabenteil:
> einfach streckenlänge [mm]OS_{t}[/mm] und [mm]S_{t}R_{t}[/mm] und [mm]OR_{t}[/mm] und
> dann (grundseite mal höhe) / 2 = 1 setzen oder?
> danke vielmals gruss
Die Grundseite ist $ [mm] \overwrite{OS_t} [/mm] $ . Die Höhe ist die x-Koordinate von $ [mm] R_t [/mm] $
Gruß
Sigrid
|
|
|
|