Anfängerfrage < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Komme von der Mittelschule von liebäugle derzeit mit dem Technikzweig der FOS. Bisher hatte ich kein richtiges Physik daher entschuldige ich mich für diese Anfängerfrage.
Ein Fahrzeug A mit [mm]\underset{a}{V}=20 \frac{m}{s}[/mm] wird von ienem Fahrzeug B, das mit [mm]\underset{b}{V}=50 \frac{m}{s}[/mm] fährt, überholt. Zum Zeitpunkt t=0 befinden sich die Fahrzeuge exakt nebeneinander. Augenblicklich beschleunigt A mit [mm]2,0 \frac{m}{s^2}[/mm], während B mit der Bremsverzögerung [mm]-1,0 \frac{m}{s^2}[/mm] bremst. |
Wie gehe ich an die Aufgabe ran?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:46 Sa 18.08.2012 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, gibt es zu der Aufgabe auch eine Fragestellung? Steffi
|
|
|
|
|
Tut mir leid, wollte die Frage vorhin noch einfügen.
Ich soll berechnen, zu welchem Zeitpunkt T1 die beiden Fahrzeuge die selbe Geschwindigkeit haben.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:03 Sa 18.08.2012 | Autor: | chrisno |
Ab t = 0 kannst Du die Geschwindigkeiten berechnen. $v(t) = [mm] v_0 [/mm] + a cdot t$.
[mm] $v_0$ [/mm] hast Du, a hast Du also geht das. Vielleicht zeichnest Du Dir das auch mal in einem Diagramm auf. Dann hast Du zwei Geraden, die sich schneiden. Dort, wo sie sich schneiden, haben beide offensichtlich in v und t übereinstimmende Werte. Du berechnest den Zeitpunkt, indem Du beide Gleichungen für $v(t)$ nimmst und gleichsetzt. Damit setzt Du für die weiteren Rechnungen voraus, dass beide Geschwindigkeiten gleich sind. Nun ist nur noch t als Variable übrig. Du musst alles nach t auflösen und dann kannst Du das t berechnen, für das beide v gleich sind.
|
|
|
|