Anlagebedingtes Umweltverständ < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Anlagebedingtes Umweltverständnis
Wechselspiel / interaktives wechselseitiges Verhältnis zwischen Anlage und Umwelt.
Gene geben grundsätzliche Informationen vor und Umwelt entscheidet, was davon abgerufen wird. z.B. jemand hat Musikalisches Talent (von den Genen her), aber ob das sich das Talent wirklich entwickelt hängt davon ob Kind es ausleben kann, indem es erlernt, also ob dem Kind die Möglichkeit gegeben ist z.B. eine Musikschule zu besuchen. Aber neben Abhängigkeit zwischen Anlage und Umwelt, spielt auch Persönlichkeit eine Rolle, z.B. ob man ehrgeizig ist um ein Instrument zu erlernen, dies wiederum hängt von Sozialisation und Erziehung ab. |
Kann man das Anlagebedingte Umweltverständnis so erklären?
und wenn ja, wie kann man dann das Genzentrierte Prinzip erklären?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:48 Do 24.10.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
deine Erklärung scheint mir gut.
zum Genzentrierten: Bsp Sport:fast alle Jungens werfen weiter und mit besserer Technik als Mädchen. Es gibt eine angeborene sportliche Begabung, der begabte ist oft von alleine schon besser ohne Training als ein unbegabter mit Trainubg.
Zeichnen, malen auch hier gilt ohne die richtigen Gene erreicht man nur Mittelmaß trotz Anleitung und Übung, während der zum zeichnen Begabre es in jedem Alter besser kann als Gleichaltrige.
Entsprechendes wird für Mathe und Schriftsteller gesagt. Alles kann man mühsam und mit Ehrgeiz lernen, wenn die Begabung =Gene fehlt kommt man nicht so weit .
Das zumindest die Behauptung.
Gruss leduart
|
|
|
|