Anova < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zehn unterschiedliche Quecksilberkonzentrationen (0, 1, 5, 10, 50, 100, 200, 300, 400 und 500 mg/l) wurden hinsichtlich ihrer toxischen Wirkung auf das durchschnittliche Trockengewicht (pro 100 sieben Tage alter Sämlinge) untersucht ("Comparative Responses of the Action of Dierent Mercury Compounds on Barley" (International Journal of Environmental Studies [1983]: 323 - 327)). Das grundlegende Experiment wurde viermal für insgesamt 40 Trockengewichtsbestimmungen (je vier für jede Behandlung) wiederholt. Im Artikel wird für den Wert der ANOVA-Teststatistik F=1.895 angegeben. Unterscheiden sich die Trockengewichte auf dem [mm] \alpha= [/mm] 0.05 Signkanzniveau? |
Leider fehlt mir bei obiger Aufgabenstellung irgendwie der Durchblick.
Das einzig brauchbare, was ich herauslesen konnte:
4 Behandlungen mit 10 Werten.
Wie gehe ich aber dann weiter vor?
|
|
|
|
Aufgabe | Zehn unterschiedliche Quecksilberkonzentrationen (0, 1, 5, 10, 50, 100, 200, 300, 400 und 500 mg/l) wurden hinsichtlich ihrer toxischen Wirkung auf das durchschnittliche Trockengewicht (pro 100 sieben Tage alter Sämlinge) untersucht ("Comparative Responses of the Action of Dierent Mercury Compounds on Barley" (International Journal of Environmental Studies [1983]: 323 - 327)). Das grundlegende Experiment wurde viermal für insgesamt 40 Trockengewichtsbestimmungen (je vier für jede Behandlung) wiederholt. Im Artikel wird für den Wert der ANOVA-Teststatistik F=1.895 angegeben. Unterscheiden sich die Trockengewichte auf dem $ [mm] \alpha= [/mm] $ 0.05 Signkanzniveau? |
Leider fehlt mir bei obiger Aufgabenstellung irgendwie der Durchblick.
Das einzig brauchbare, was ich herauslesen konnte:
4 Behandlungen mit 10 Werten.
Wie gehe ich aber dann weiter vor?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:36 Do 02.01.2014 | Autor: | luis52 |
Moin,
in dem Betreff diener Frage steht doch ANOVA. Was weisst du denn darueber?
|
|
|
|