Anpassung von Pflanzen < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:34 So 30.09.2007 | Autor: | mara |
Aufgabe | Bei Xerophyten findet man bis zu 6-mal mehr Spaltöffnungen als bei Hygrophyten. Warum ist das so? Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
Welche Pflanzen sind durch Frosttrocknis, also Wasserverlust bei gefrore´nem Boden, besonders gefährdet? Mit Begründung, bitte.
|
|
|
|
Hi Mara,
> Bei Xerophyten findet man bis zu 6-mal mehr Spaltöffnungen als bei Hygrophyten. Warum ist das so?
Die Hygrophyten haben besonders ausgeprägte Spaltöffnungen und sogar zusätzliche Wasserabgabemechanismen. Die Xerophyten haben wenige Spaltöffnungen und sind an das Leben unter trockenen Bedingungen angepasst.
> Welche Pflanzen sind durch Frosttrocknis, also Wasserverlust bei gefrore´nem Boden, besonders
> gefährdet? Mit Begründung, bitte.
Bei zunehmender Stoffwechselaktivität (Assimilation) der Pflanzen bei erhöhter Sonneneinstrahlung während warmer Wetterperioden im Winter kann dem gefrorenen Boden kein (oder nicht genügend) flüssiges Wasser entzogen werden. Wind verstärkt den Effekt, weil mehr Wasser an den Blättern verdunstet.
Die Anwtort auf deine Frage solltest du hier finden:
-> Pflanzen und Frost
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:53 So 30.09.2007 | Autor: | mara |
Aber warum haben die Xerophyten mehr Spaltöffnungen als die Hygrophyten? Das ist doch eigentlich widersprüchlich oder? Aber so steht es in meinem Biobuch...
|
|
|
|
|
Hey mara ,
> Aber warum haben die Xerophyten mehr Spaltöffnungen als die
> Hygrophyten? Das ist doch eigentlich widersprüchlich oder?
> Aber so steht es in meinem Biobuch...
Hat das nicht etwas mit den Enzymen zu tun? Xerophyten sind ja Pflanzen, die an sehr trocken Orten wachsen - dementsprechend wird es dort sehr heiß sein und eine zu hohe Temperatur (ich hab grad die max. Temperatur nicht im Kopf) denaturieren die Enzyme. Durch die vermehrten Spaltöffnungen kondensiert dort allerdings das Wasser und die Pflanze wird gekühlt.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|