Anteile1 < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:44 Mo 18.08.2008 | Autor: | Flyfly |
Hallo.
Ich habe hier einige grundlegende Fragen, bei deren Beantwortung ich mir absolut unsicher bin.
Aufgabe 1 |
Wo liegt der Vorteil in der Verwendung eines Reglers mit einem I-Anteil?
|
Ist der I-Anteil eigentlich der Integrator? Dann würde ich vermuten, dass es daran liegt, dass sprungförmige Störungen, die hinter dem Integrator angreifen, vollständig ausgeregelt werden.
Oder meint man hier, dass der I-Regler keine bleibende Regelabweichung besitzt?
Ich habe die Begrifflichkeit Regler mit I-Anteil und I-Regler nicht ganz verstanden. Aber ich tendiere dazu, dass keine bleibende Regelabweichung exisitiert.
Aufgabe 2 |
Unter welchen Umständen kann auf die Forderung nach exakter stationärer Genauigkeit auf einen Regler mit I-Anteil verzichtet werden?
|
Ich vermute hier, dass keine Störungen am Eingang der Strecke vorliegen dürfen, oder irre ich da?
Grüße, Flyfly
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:26 Mo 18.08.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo flyfly,
der I-Anteil des Reglers sorgt dafür, dass keine bleibende Regeldifferenz bestehen bleibt und deswegen nimmt man gerne diesen Anteil in einen Regler auf.
Ein I-Regler besteht nur aus einem Integrator, andere Anteile wie proportionale (P-Anteil) oder differenzierende (D-Anteil) existieren in diesem Falle nicht.
Bei einem gestörten Eingangssignal wirkt dieser I-Anteil mittelwertbildend und da man meist von einem Gaußschen Fehlersignal mit einem Erwartungswert von 0 ausgeht, hilft der I-Anteil, den Einfluss der Störung zu eliminieren. Insofern hast Du recht, wenn keine Störung vorhanden ist, brauche ich sehr wahrscheinlich auch keinen I-Anteil. Es hängt aber natürlich von der Art der Schaltung ab, ob man sich ein nicht ausgeregeltes Ausgangssignal erlauben kann bzw. möchte oder nicht.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:40 Di 19.08.2008 | Autor: | Flyfly |
Hallo Infinit.
Wirklich vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Hier ist jetzt alles klar
Grüße von
Flyfly
|
|
|
|