Antonin Dvorak < Musik < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 18:24 Mo 23.04.2007 | Autor: | santrine |
hallo alle zusammen,
wir haben in unserer letzte musikstunde drüber geredet, warum in Antonin Dvoraks 9. Symphonie e-moll op 95 ( Aus der neuen Welt ) der erste satz in des-dur, der zweite satz aber in cis-moll geschrieben wurde!?
da wir schüler aber im unterricht nicht draufgekommen sind, hat unser lehrer gesagt, wir solln uns zu hause drüber informiern! aber ich surfe jetz seit ca 2 stunden im i-net und hab nichts gefunden!
wär schön, wenn mir irgendjemand mit ner internetseite, auf der man die antwort findet (oder vielleicht findet) helfen könnte, oder wenn mir jemand mit der antwort helfen könnte!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
viele grüße
santrine
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(Antwort) fertig | Datum: | 18:53 Mo 23.04.2007 | Autor: | Fabbi |
hi
Der erste Satz (Adagio, Allegro molto)
Der erste Satz beginnt mit einer wehmütigen langsamen Einleitung. Das durch Unisoni der Streicher und harte Paukenschläge sich allmählich entwickelnde Allegro ist von mitreißendem Schwung erfüllt. In dieser vorwärtsdrängenden Dynamik des Hauptsatzes vermeint man am stärksten den Pulsschlag der Weltstadt am Hudson zu spüren.
Der zweite Satz (Largo)
Der zweite Satz den der Komponist als Legende bezeichnete, atmet die endlose Weite der Prärie. Dieser ergreifende Trauergesang ist nach Dvoraks eigenen Worten durch eine Szene aus Longfellows Dichtung Hiawatha angeregt worden, und zwar durch die Totenklage Hiawathas, dessen treue Gefährtin Minnehah dahingeschieden ist. In schmerzlicher Melancholie singt das Englischhorn die Hauptmelodie, mit der dieser verinnerlichte Satz in erhabener Ruhe ausklingt.
Das habe ich bei Wikipedia gefunden. Ich glaube, dass die Tonarten etw. mit der Stimmung zu tun haben. Genaueres weiß ich auch nicht.
mfg Fabbi
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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:49 Mo 23.04.2007 | Autor: | santrine |
ja, also, des hab ich auch schon gefunden!
meine frage bezieht sich aber speziell auf die tonarten!:
warum wechselt die tonart von des-dur zu cis-moll?
das hat nichts mit dem tempo/der stimmung zu tun! (also nich mit largo, addagio etc)
trotzdem danke!
liebe grüße
santrine
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Hallo,
> ja, also, des hab ich auch schon gefunden!
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> meine frage bezieht sich aber speziell auf die tonarten!:
> warum wechselt die tonart von des-dur zu cis-moll?
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> das hat nichts mit dem tempo/der stimmung zu tun! (also
> nich mit largo, addagio etc)
>
Ich nehm an dich stört die enharmonische Verwechslung von des nach cis.
Also Des-Dur hat 5 b und Cis-Dur 7 Kreuze (Summe bs und Kreuze ist immer 12 bei enharmonisch verwechselten Tonarten)
...was sag ich als armer Orchesterbratscher: Scheiße 5 oder 7 Vorzeichen... nehm ich lieber 5 ^^
Des-Moll hat 8 b und Cis-Moll hat 4 Kreuze
...also lieber cis-Moll
Außerdem kann man sagen, dass enharmonisch verwechselte Tonarten nicht gleich klingen, auf Instrumenten die reine Stimmung verwenden. (Siehe alle Streicher)
Bevor Bach mit seiner wohltemperierten Stimmung kam.... da waren cis und des noch unterschiedliche Töne! Cis war tiefer als Des und hatte somit eine anders klingende Obertonreihe als Des.
Vllt. wollte Dvorak halt auch, diese Obertonreihe mitschwingen lassen und net die von Des und bem schnellen Satz halt die von Des. (Obertonreihen gibts vn Tönen , net von Tonarten, deswegen hab ich hier Moll und Dir weggelassen)
Liebe Grüße
Andreas
P.S.: 2. Variante ist für sehr feine Ohren... Der Bratscher freut sich aber über weniger Vorzeichen^^
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:05 Di 24.04.2007 | Autor: | santrine |
an die enharmonischen verwechsungen hab ich auch schon gedacht! war mir aber nich sicher, ob des richtig is ....
ich (als pianistin) würd auch die 5 vorzeichen den 7 vorziehen!!! =)
aber an die obertöne hab ich allerdings noch nich gedacht ......
vielen, vielen dank!!!
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keine Ursache...
als Bratscher steh ich gern für weitere Fragen zur Verfügung.
Spiele auch Klavier...
"Das ist meine Frustration-jeder Bratscher eigene Intonation!"
Liebe Grüße
Andreas
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