Anw.Polarkoordinaten < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:45 Sa 10.01.2009 | Autor: | cheezy |
Aufgabe | Bestimme durch Zeichnung und Messung jeweils im Einheitskreis (E=3)
Cos(210°) |
Ja Leute mein Problem ich hab einen Einheitskreis gezeichnet und ich habe
2 gleichlange seiten und ich weiß nicht auf welcher seite der rechtewinkel liegt. also mein dreieck liegt im 3 quadranten und ich habe in meinem geodreieck 150 grad genommen (schwarze schrift) weil ja 30 grad dazuberechnet werden
und mit dem taschenrechner zeigt das cosinus 0,86 ist
und cosinus = Ankathete durch Hypotenuse und wenn ich die formel umforme Ankathete = cos * Hypothenuse
dann habe ich 2 gleichlange seiten und immer wenn ich die werrte mit meinem taschenrecher berechne kommt immer das falsche raus kann mir einer bitte helfen danke
|
|
|
|
Hallo cheezy,
ich verstehe eigentlich nur Bahnhof. Wieso hast Du zwei gleichlange Strecken?
Kannst Du Deine Zeichnung hier irgendwie einstellen? Da stimmt etwas nicht.
Der dritte Quadrant ist richtig, und der Cosinus von 210° ist genau [mm] -\bruch{1}{2}\wurzel{3}.
[/mm]
Kann es sein, dass Du das Geodreieck falsch anlegst?
lg,
reverend
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:35 So 11.01.2009 | Autor: | cheezy |
ja kann sein weil ich lege mein dreieck also den nuller in die mitte des einheitskreises dann schaue ich auf geodreieck 150 grad weil das geodreieck ja nur 180 grad hat
|
|
|
|
|
Hallo,
der gestreckte Winkel hat doch 180°.
Und Du mußt nun den zweiten Schenkel noch 30° weiterdrehen.
Ja, das entspricht 150° aus der anderen Richtung.
Von dem Schnittpunkt dieses Schenkels mit dem Kreis benötigst Du nun die Projektion auf die y-Achse. Der Projektionspunkt ist doch im negativen Bereich. Welcher ist es?
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Zeichne ein KoordinatenSystem und einen Kreis um den Ursprung. Der Radius muss nicht 1 sein, je größer, desto genauer die Messung (z.B. 10 cm).
Miss nun die 210° von der (nach rechts weisenden) x-Achse gegen der Uhrzeigersinn. Der gedrehte Schenkel zeigt dann auf 8 Uhr (y-Achse auf 12 Uhr, x-Achse auf 3 Uhr).
Nun ziehst du vom Schnittpunkt dieses freien Schenkels mit dem Kreis eine Parallele zur y-Achse, die die x-Achse irgendwo schneidet. Lies den (negativen) Wert auf der x-Achse ab und dividiere ihn durch den Radius. Das ist der gesuchte cos-Wert.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:40 So 11.01.2009 | Autor: | cheezy |
leider ich versteh überhaupt garnichts
ich versteh nur bahnhof
also bei mir ist der radius 3 cm ich warte auf antwort
|
|
|
|
|
> leider ich versteh überhaupt garnichts
> ich versteh nur bahnhof
> also bei mir ist der radius 3 cm ich warte auf antwort
Hallo,
zeichne Deinen Kreis und tu doch erstmal das, was mein Vorredner sagt. Er hat die Positionen doch recht hübsch anhand der Uhr beschrieben.
Danach kann man dann weitersehen.
Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, ein Bild deiner Zeichnung einzustellen.
Nur vom lesen versteht man das nicht. man muß es tun.
gruß v. Angela
|
|
|
|
|
[Dateianhang nicht öffentlich]
cos 210 ° = [mm] \bruch{\text{Länge der blauen Linie}}{\text{Länge der roten Linie}}
[/mm]
sin 210 ° = [mm] \bruch{\text{Länge der grünen Linie}}{\text{Länge der roten Linie}}
[/mm]
Bitte nicht in meinem Bild ausmessen, sondern selber zeichnen, die 210 ° sind bei mir nur geschätzt.
Weil die blaue Linie auf der negativen x-Achse liegt und die grüne nach unten geht, sind sin und cos hier negativ.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|