Anwendbare nur fmatik < Sonstiges < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 18:17 Mi 20.11.2013 | Autor: | xquadxq |
Aufgabe | Fach für Belegarbeit + Thema suchen |
Hallo allerseits,
ich werde meine Beleg/Facharbeit in Mathematik schreiben.
Ziel von mir ist es deshalb, anwendbare Mathematik für Luftfahrzeuge zu finden. Bspw. muss ein Flugzeug ja gegen Seitenwind "ankämpfen" und gegenlenken - was wäre wenn nicht --> ablenkung, mit pytagorassätzen berechnen...
Meine Frage, welche mathematischen Gesetze können auf Luftfahrzeuge übertragen werden, bszw anhand Luftfahrzeugen bewiesen werden?
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.gutefrage.net/frage/anwendbare-mathematik-belegarbeit-anhand-luftfahrzeugen---wie-realisierbar
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:48 Fr 22.11.2013 | Autor: | Infinit |
Hallo xquadqx,
zunächst einmal ein genereller Kommentar: Was Du nicht hinbekommen wirst, ist es, anhand des Beispiels, egal wie es aussieht, einen mathematischen Satz beweisen. Du wendest ihn an, ja, aber das ist kein Beweis für seine mathematische Richtigkeit.
In Deinem Umfeld fallen mir ein paar Sachen ein, aber ich kann natürlich nicht abschätzen, ob der Schwierigkeitsgrad okay ist.
In Hinblick auf Streckenoptimierung kann man etwas mit der Vektorrechnung machen, gerade unter dem Einfluß von Störgrößen wie Seitenwind. Solche Überlegungen auf die Streckenführung über der Erdkugel erweitert, führt zu spährischer Trigonometrie.
Bei der Profiloptimierung von Tragflächen landest Du sehr schnell bei meist nichtlinearen Differentialgleichungen, die durch Linearisierung um einen Arbeitspunkt herum lösbar gemacht werden können.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|