Anwendung LGS Matrix < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:14 Sa 24.09.2005 | Autor: | Nilbomb |
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? Könnte sie auch einscannen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:19 Sa 24.09.2005 | Autor: | Infinit |
Hallo Nilbomb,
da kann Dir nur jemand helfen, der auch den Lambacher hat.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:28 Sa 24.09.2005 | Autor: | Nilbomb |
Ja eben ich würd ja mal en Bild hochladen das geht hier aber nicht. Ich kann sie aber auch per email schicken. Würde mir da jemand helfen die Aufgabe ist aber schon sehr schwierig.
Ich hab die Aufgabe auch mal in dieses forum gepostet http://www.uni-protokolle.de/foren/viewtopic.php?p=224186#224186
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:49 Sa 24.09.2005 | Autor: | DaMenge |
Hi,
klar kann man hier bilder hochladen
benutze einfach [img ] 1 [ /img ] (ohne Leerzeichen) in deinem Text und lade nachdem du das geschrieben hast die Bilder entsprechend hoch...
(unter dem Test, den man schreibt, befindet sich auch die Eingabehilfe unter anderem mit dem Punkt : "Bild-Anhang")
zur Not haben wir hier auch einen Formeleditor - wenigstens den Aufgaben Text könnte man schon abschreiben...
viele Grüße
DaMenge
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:22 Mo 26.09.2005 | Autor: | Bastiane |
Hallo!
Schade, dass du es nicht nochmal mit dem Hochladen versucht hast. :-(
Ich habe mal mein altes Mathebuch rausgekramt, und da steht folgende Aufgabe unter deinen Angaben:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Das scheint die Aufgabe zu sein, oder? (Vielleicht hast du aber auch eine neuere Auflage - als ich in der Schule war, das ist nun schon ein paar Jahre her, da könnte durchaus etwas geändert worden sein.)
Viele Grüße
Bastiane
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Is des die Aufgabe mit der Stromstärke im Gleichstromnetz??
|
|
|
|
|
Also auf S.23 steht doch in dem kasten die regeln (Knotenregel und Maschenregel)
Knotenregel: Summen aller Stromstärken der ankommenden Ströme ist gleich der Summe aller Stromstärken der abgehenden Ströme (Elektronenfluss I )
Maschenregel
Die Summe aller Spannungen in einer Masche ergibt den Wert Null (Richtung des Stromes)
Also teilst du zunächst das netz in 3 teile auf und gibst einen richtungspfeil an z.B. bei I6, I4, I2 geht er im Uhrzeigersinn............
als nächstes nummerrierst du die Widerstände durch, d.h. der kasten mit 3 Ohm entspricht R7...........
so nun gehst du einfach nach der regel die in dem kasten steht ........
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:24 So 25.09.2005 | Autor: | Nilbomb |
Danke schonmal im Prinzip war mir das schon klar nur bekomme ich aus meiner Matrix keine Lösung raus. Ich hab die mindestens 20 mal durchgerechnet doch heraus kam nicht das richtige Ergebnis.
Die Matrix lautet wie folgt:
I1 I2 I3 I4 I5 I6 I7 V
2 0 2 0 5 0 0 66
2 4 0 0 0 0 3 15
0 4 -2 3 0 2 0 0
1 -1 -1 0 0 0 0 0
1 0 0 0 -1 0 -1 0
0 0 -1 -1 1 0 0 0
0 1 0 0 0 -1 -1 0
Stimmt die wenn ja wie lös ich die nach Gauss-Verfahren.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:08 Mo 26.09.2005 | Autor: | Athena |
Wo genau liegt denn dein Problem? Weißt du allgemein nicht genau, wie du den Gauß-Algorithmus einsetzen sollst oder ist dir nur nicht klar, wie du ihn bei dieser Matrix einsetzen sollst?
Ich zeig dir mal die ersten Schritte für deine Matrix, vielleicht hilft dir das schon? Wenn nicht müsstest du etwas genauer beschreiben, wo es hakt. Es wäre auch gut wenn du dein Ergebnis mal zeigen könntest und erläuterst warum du denkst, dass es falsch ist.
Ausgehend von deiner Matrix:
[mm] \pmat{2 & 0 & 2 & 0 & 5 & 0 & 0 & |66 \\ 2 & 4 & 0 & 0 & 0 & 0 & 3 & |15 \\
0 & 4 & -2 & 3 & 0 & 2 & 0 & |0 \\
1 & -1 & -1 & 0 & 0 & 0 & 0 & |0 \\ ...}
[/mm]
Als erstes ziehe ich die erste Zeile von der Zweiten ab, und dann die erste Zeile von der Vierten. Dann sehen die ersten vier Zeilen so aus:
[mm] \pmat{2 & 0 & 2 & 0 & 5 & 0 & 0 & |66 \\ 0 & 4 & -2 & 0 & -5 & 0 & -3 & |-51 \\ 0 & 4 & -2 & 3 & 0 & 2 & 0 & |0 \\
0 & -2 & -4 & 0 & -5 & 0 & 0 & |-66 \\ ...}
[/mm]
Mit der fünften Zeile würdest du dann genauso verfahren und hast die erste Spalte in allen Zeilen ausser der ersten auf 0 gebracht. Dann schaust du dir die zweite Spalte ab der zweiten Zeile an und bringst dort alle Einträge ausser der ersten und zweiten Zeile auf 0.
Am Ende kommst du dann in die Zeilenstufenform, das heisst die Matrix ist von der folgenden Form:
[mm] \pmat{ * & * & * & * & * & * & * & |* \\ 0 & * & * & * & * & * & * & |* \\ 0 & 0 & * & * & * & * & * & |* \\ 0 & 0 & 0 & * & * & * & * & |* \\ 0 & 0 & 0 & 0 & * & * & * & |* \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & * & * & |* \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & * & |* }
[/mm]
Von da aus kannst du dann durch Einsetzen die einzelnen Ergebnisse für die Variablen ausrechnen.
|
|
|
|