Anzahl für "sicheren" Gewinn < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Aufgaben 4:
Gegeben sind n Glücksräder mit unterschiedlichen (zufälligen) Gewinnwahrscheinlichkeiten. Die Gewinnwahrscheinlichkeit (p) jedes Glücksrades ist bekannt. Jedes Glücksrad hat im Gewinnfall eine Auszahlung von (1/p)*1.05. Wieviele Glücksräder (k) muss man drehen damit ein "sicherer" Gewinn erspielt wird? (Irrtumswahrscheinlichkeit 0.1%). |
Ich hab versucht mit Erwartungswerten und Regression rumzuspielen, leider ohne großen Erfolg.
Ich habe wirkliche keine Idee wie ich das lösen soll...
Ich bin für jeden Tipp dankbar auch für Anregungen ich welche Richtung ich gucken soll!
Schonmal vielen Danke!
Gruß Emil
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:41 Sa 27.12.2008 | Autor: | Blech |
Was macht Ihr gerade?
Wenn's halbwegs zum Stoff paßt, würde ich sagen Zentraler Grenzwertsatz.
Du hast den Erwartungswert, der 1.05 ist, und Du weißt wegen dem Starken Gesetz der Großen Zahlen, daß [mm] $Y_n:=\frac1n\sum_{i=1}^N X_i \to [/mm] 1.05$. Jetzt kannst Du für die Summe den ZGS verwenden, um ihre Verteilung zu erhalten und dann mußt Du nur noch den Wert für n so bestimmen, daß [mm] $P(Y_n<1)<0.001$
[/mm]
ciao
Stefan
|
|
|
|
|
Danke, ich werde es damit mal versuchen ob ich weiter kommen.
(Die Aufgabe ist aus einem Seminar von mir: "Statistik fürs Glücksspiel und Spieltheorie")
Hat jemand noch einen anderen Vorschlag? Bzw hat sowas in der Art schonmal gesehen und gelöst?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:27 Mo 29.12.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|