Approximation & Ableitungen < Interpol.+Approx. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 03:13 Do 27.12.2007 | Autor: | officium |
Hallo,
gegeben ist ein skalares Geschwidigkeitsfeld v(x,t), von dem an diskreten Orten im Raum (x,t) Messdaten vorliegen. Ich benötige nun ein geeignetes Verfahren, um an beliebigen Stellen die Ableitungen in x und t zu erhalten.
Ich verwende MATLAB und habe versucht, mit Differenquotienten auf einem interpolierten Grid zum Ziel zu kommen. Verwendet habe ich eine Reihe von Verfahren - linear, polynominal, kubisch, RBF... Mein Problem ist immer, dass das Feld nicht hinreichend glatt ist. In der Umgebung der Messwerte, die an sich sehr homogen sind, kommt es zu Schwingungen, die die aus den Differenzenquotienten bestimmten Ableitungen stark verfälschen.
Gibt es ein geeignetes Verfahren, welches mir aus meinen Werten unmittelbar Zugriff auf die gewünschten Ableitungen am Ort (x,t) gibt?
Viele Grüße,
Sven
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo sven,
Ein Ansatz wäre es die Funktion mittels Ausgleichssplines zu interpolieren und die Ableitung dieser Ausgleichssplines zu bestimmen. Ein anderer Ansatz bei Störungen auf einer 2D Funktion wäre die Verwendung von Sobel-Operatoren, die mit dem Bestimmen der Ableitung auch eine Glättung verbinden. Was Matlab dahingehend unterstützt weiß ich aber nicht.
viele Grüße
mathemaduenn
|
|
|
|