Arbeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:01 Fr 17.07.2009 | Autor: | Dinker |
Aufgabe | Trapezkünstler 80kg, Tranpolin hat ne Federkonstante D = 8000N/m und befindet sich 1.2 m über dem Boden
Der Trampolinkünstler springt aus 5 m über dem Boden. Wie tief sinkt er im Trampolin ein? |
Hallo
Ich bin wieder mal der Verzweiflung nah....
u = Die Länge vom Boden bis zum Punkt wo das Trampolin max. ausgedehnt ist.
5m * g * 80kg = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * D * [mm] (1.2-u)^{2} [/mm] + u*g*80kg
4000J =
u1 = 1.9817 m
u2 = 0.222 m
- Was mache ich falsch?
- Wo liegt der Wurm?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:08 Fr 17.07.2009 | Autor: | Dinker |
Bei welcher Eintauchtiefe im Trampolin hat der Trapezkünstler maximale Geschwindigkeit
F (Federkonstante= D * y diese ist dann einfach mit der Gewichtskraft des Trapezkünstler gleichgesetzt worden
F(Federkonstante) = F (Gewichtskraft)
Ich habe hier mit der Gewichtskraft Probleme. Wieso muss man hier nicht seine Geschwindigkeit berücksichtigen? Er steht ja an diesem Punkt nicht still.
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:28 Fr 17.07.2009 | Autor: | leduart |
Hallo dinker
Er kommt mit Geschw v auf, dann wird noch immer mit mg-Ds beschleunigt, solange mg-ds positiv ist, nimmt also v zu. wenn mg=Ds ist die Beschl Null, danach negativ, also hat er bei ds=mg die groesste v. dass er nicht still steht, sondern v maximal ist, willst du ja gerade>
bei einer feder at man immer in der "Ruhelage" die sich nach Verlust der energie durch Reibung ergibt, die groesste V.
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:37 Fr 17.07.2009 | Autor: | leduart |
Hallo dinker
Deine Rechnung ist richtig, Deine GleichUng weiss aber nicht, dass der kerl im tiefsten Punkt nicht an der "feder" bleibt, dann wuerde die "Feder eben ueber die 1.2m ihrer Ruhelage nich 0.78m nach oben bewegt.
kurz u1 ist ne Loesung der Gleichung, aber nicht des Problems.
gruss leduart
|
|
|
|