www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Arbeit und Federkraft
Arbeit und Federkraft < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Arbeit und Federkraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:16 Mo 24.11.2008
Autor: Mona

Aufgabe
Hallo, hab mal wieder neue Physikaufgaben:

Aufgabe 1: Ein Eiswürfel mit der Masse m=4kg wird von einer horizontal angebrachten Feder k=400Nm reibungsfrei über einen Tisch bewegt. Der Kontakt zwischen Eiswürfel und Feder sei dabei so, dass sich der Eiswürfel, nachdem sich die Feder über eine Strecke s=5cm voll entspannt hat, mit konstanter Geschwindigkeit v1 weiterbewegt.

a) Bestimmen Sie die von der Feder verrichtete Arbeit W und damit die Energie E1 des Eiswürfels nach der Beschleunigung.

b) Ermitteln Sie die Geschwindigkeit v1 des Eiswürfels, zum einen aus der Energie und zum anderen aus der Beschleunigung.

----

Aufgabe 2: Der Eiswürfel aus Aufgabe 1 mit der eben errechneten Geschwindigkeit v1 über den Rand des Tisches h=0,7m.

a) Berechnen Sie die Potentielle Energie E2 des Eiswürfels vor dem Fall und anschließend die gesamte kinetische Energie E3 des Eiswürfels im Moment des Aufschlags.

b) Ermitteln Sie die Geschwindigkeit des Eiswürfels nach dem Fall in vertikaler Richtung v2 und in horizontaler Richtung v3 beim Aufprall, ebenfalls aus der Energie und der Beschleunigung.

c) Bestimmen Sie die resultierende Gesamtgeschwindigkeit v4 des Eiswürfels zum einen aus der Gesamtenergie und zum anderen aus der vektoriellen Addition der beiden Geschwindigkeiten v2 und v3.

Ich hab noch keinerlei Lösungen, weil ich mir gerade erst einmal Gedanken darüber gemacht habe, wie dies zu rechnen ist.
Bei der 1a) wurde uns gesagt, sollte man die Arbeit W und die Federkraft F = k*x ineinander integrieren, um dies auszurechnen. Doch wie integriere ich das? Irgendwie komme ich damit nicht so wirklich klar. Wie ist das eigentlich jetzt mit dem Vorzeichen bei der Federkraft (- und + je nachdem, ob die Feder gespannt oder gestaucht wird..)

Ja, bei b) weiß ich dann schon nicht, soll da die kinetische oder potentielle Energie berechnet werden und wie mache ich das da überhaupt mit der Geschwindigkeit? Formel?

---

Die 2 verstehe ich überhaupt nicht. Unser Lehrer meinte, wir sollten da was mit Vektoren machen. Wie?

Vielleicht kann mir mal irgendjemand ein paar Tipps geben, was ich da wie berechnen soll. Ich will gar keine  Lösungen, nur mal eine gewisse Richtung zum Lösen. Das wäre nett :)

lg Mona


        
Bezug
Arbeit und Federkraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:11 Mo 24.11.2008
Autor: leduart

Hallo waehrend die Feder gedehn wird oder entspannt wird uebt sie immer verschiedene Kraefte aus. die kraft die sie auf das Eisstueck ausuebt ist immer in richtung der Laengenaenderung. egal ob sie zusammengedrueckt wird oder gedehnt wird.
jetzt aur Aufgabe. Die Feder ist um 5cm zusammengedrueckt, also F=5cm*k  k ist nicht Nm sondern N/m ab jetzt wird die kraft immer kleiner, bis sie bei 5cm 0 ist, also wenn der Weg des eises bei 0 anfaengt ist die kraft bei x cm noch k*(0,05m-x) die Arbeit in der Stellun um das Stueck dx weiterzuschieben also F*dx=k(0.05m-x)*dx
diese arbeit muss jetzt ueber alle dx summiert werden, also
[mm] W=\integral_{0}^{0.05}{k(0.05m-x) dx} [/mm]
Man kann auch ausrechnen wieviel Arbeit man reingesteckt hat um die feder  um 5 cm zusammenzudruecken, das steckt dann als "federenergei in der feder und wird beim entspannen an den eisblock weiter gegeben, dann rechnet sich [mm] W=\integral_{0}^{0.05}{k*x dx} [/mm] Das ergebnis sollte dasselbe sein.
b) die Arbeit, die die Feder geleistet hat steckt jetzt als kin. Energie im Eisblock daraus v1.
Die 2 ist dasselbe wie der waagerechte Wurf aus der Hoehe h, das habt ihr sicher mal gemacht.
kurz dazu: Anfang [mm] v_y=0 v_x=v1 [/mm]
dann in y Richtung wirkt -g, in x richtung bleibt v1 erhalten.
versuchs mal
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de