Arbeiten mit Grössen in der 5 < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:38 Mi 16.03.2005 | Autor: | mamani |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich mache im Moment mein Orientierungspraktikum in einer Hauptschule und muss demnächst eine Stunde in der 5ten Klasse zum Thema Grössenberechnungen vorbereiten. Da diese eine der letzten Stunden vor der Klausur sein wird, bitte ich nun um einige Anregungen zu Aufgabenmöglichkeiten, den gesamten Stoff noch einmal zu wiederholen...
|
|
|
|
Hallo,
tja es ist schwierig den kleinen 5.klässlern etwas einfach zu erklären , damit sie es verstehen.
Also so weit ich deine Frage verstanden habe, geht es darum Aufgabenmöglichkeiten für das Berechnen und Umrechen vorn Grössen zu finden.
Wie wäre es wenn du allgemein ersteinmal anfängst die Bedeutung von Größen und Zahlen zu erläutern (natürlich zugeschnitten auf die Altersklasse).
Dann könntest du z.B. den Schülern die Aufgaben stellen ihre Körpergröße in dm umzurechen. Aber du kannst sie auch schätzen lassen. Wie groß schätzt ihr den Tisch dort (oder so etwas in der Art). Das ist nämlich noch einfach und den Kindern macht es spaß.
So und wenn du halt mit der Körpergröße (kannst auch das Gewicht nehmen) umrechnen lassen hast, kannst du ja in den 2dimensionalen bzw. dreidimensionalen Raum eingehen. Z.B. kannst du fragen wie viel Wasser passt ein Glas.....
Aber ich weiß halt nicht genau ob das auch noch in der 5. dran ist.
Also insgesamt hatl relativ spielerisch.
so, ich hofe ich konnte dir ein wenig helfen...
gruß
searchgirl
|
|
|
|