Architekturbetrachtung < Kunst < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:55 So 08.11.2009 | Autor: | su92 |
Aufgabe | Architekturbetrachtung
Erkläre den unterschied zwischen einem Grundriss und einem Schnitt |
Hallo,
ich schreibe balt eine Klausur und muss den Unterschied zwischen einem Grundriss und Schnitt erklären. Ich habe bis jetzt in Stichpunkten:
-Grundriss
1 genaue Raumaufteilung
2 Einrichtungsmöglichkeiten
3 keine Stockwerkangaben
-Schnitt
1Nur Festkörper
2 Größenangaben
Aber leider ist das zu wenig, denn ich brauche eine genauere Beschreibung der Unterschied.
Bedanke mich im vorraus
Viele Grüße
Su92
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:41 So 08.11.2009 | Autor: | Josef |
Hallo,
Grundriss
Bauwesen
die Zeichnung des waagerechten Schnitts eines Gebäudes oder (bei Geschossbauten) eines Stockwerks; im Unterschied zu Draufsicht, Schnitt, Ansicht.
© Wissen Media Verlag
Wikipedia Deutsch - Die freie Enzyklopädie
Grundriss
Der Grundriss ist eine abstrahierte, zeichnerisch dargestellte, zweidimensionale Abbildung einer räumlichen Gegebenheit. Grundrissdarstellungen finden sich in technischen Zeichnungen, insbesondere jedoch in Bauzeichnungen. In der darstellenden Geometrie existieren neben Grundrissen zusätzlich Ansichten und Schnitte. Die theoretische Grundlage liefert die Dreitafelprojektion. Der Begriff Grundriss wird umgangssprachlich aber auch für die räumlichen Verhältnisse innerhalb eines Gebäudes, die Lage und Größe der Räume, verwendet.
Wikipedia Deutsch - Die freie Enzyklopädie
Schnitt (Darstellung)
Eine Schnittzeichnung, Schnittdarstellung oder auch kurz ein Schnitt ist eine Darstellungsform in Zeichnungen. Sie wird auch Risszeichnung oder kurz Riss genannt, wovon sich auch die Begriffe Grundriss und Aufriss (die Ansicht) ableiten. Je nach Schnittebene bezeichnet man die Zeichnungen als Längsschnitt oder Querschnitt (seltener auch den Grundriss als Grundrissschnitt).
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:08 So 08.11.2009 | Autor: | su92 |
Hallo Josef,
danke für deine hilfe
grüße