Arrays < C/C++ < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:23 So 05.09.2010 | Autor: | Stift82 |
Aufgabe | Selbst gesetzte Aufgabe: Ich möchte ein Programm schreiben zur Berechnung der Anzahl der Monate für einen einzugebenden Kreditbetrag, eines Jahreszinses und eines monatlichen Tilgungsbeitrages. Die monatlichen Ergebnisse können dann nach Abfrage in tabellarischer Form ausgegeben werden. |
Hallo Leute,
leider bin ich mit meiner selbst gesetzten Aufgabe nicht so ganz zurecht gekommen.
Das Programm gibt mir leider die Tabellenform nicht richtig aus.
Woran könnte das liegen? Habs mal angehangen in einer .c Datei.
Liebe Grüße
Stift
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: c) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:32 So 05.09.2010 | Autor: | felixf |
Moin Stift!
> leider bin ich mit meiner selbst gesetzten Aufgabe nicht so
> ganz zurecht gekommen.
> Das Programm gibt mir leider die Tabellenform nicht richtig
> aus.
>
> Woran könnte das liegen? Habs mal angehangen in einer .c
> Datei.
magst du uns ein Beispiel geben von der Ausgabe, die das Programm liefert, und dann sagen was daran nicht richtig ist bzw. wie es aussehen sollte?
LG Felix
|
|
|
|
|
Hallo!
Da sind so einige merkwürdigkeiten drin.
Das %i im scanf ist gleichbedeutend mit %d und liest nur Integerzahlen. Da du schon floats benutzt, solltest du auch gleich %f verwenden, Zinsen sind ja selten ganzzahlig.
Wozu dient die Abfrage, ob ne Tabelle ausgegeben werden soll? Das Programm macht ja sonst nix, ich würde die Abfrage steichen.
Dann machst du zwei FOR-Schleifen. Die eine zum Rechnen, die andere zum Ausgeben. Dann würde ich den Tabellenkopf auch erst vor der zweiten Schleife machen.
Dann ist matr ein Array, das 4 felder "breit" ist. Du füllst aber nur 3. Vermutlich soll in mat[i][0] der Monat rein.
Aber warum machst du diese for(k...)-Schleife? Das wird durch die anschließenden IFs ad Absurdum geführt.
Nun aber zu dem eigentlichen Fehler:
Du weist deinen Rechenvariablen die Elemente des Arrays zu. Da steht aber irgendwelcher Datenmüll drin.
Statt dessen willst du in die Elemente des Arrays ja die Werte der Rechenvariable reinschreiben.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:00 So 05.09.2010 | Autor: | Stift82 |
Hallo,
vielen dank euch beiden. Ich habe das nur zur Übung gemacht, weil ich als C-Neuling bald 'ne Prüfung ablegen muss. (deshalb auch den Datentyp char)
Ich habe euch mal das fertige Exemplar rangehangen. Ist nicht perfekt, aber zur Übung reicht es aus.
Liebe Grüße
Stift
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: c) [nicht öffentlich]
|
|
|
|