Art - Polulation < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
ich schreibe am Donnerstag eine Klausur und unter anderem soll der Unterschied zwischen Art und Population wichtig sein. Im Internet stehen zwar etliche Definitionen, aber irgendwie ist mir das ganze doch nicht ganz klar.
Es wäre super, wenn mir jemand das ganze etwas anschaulicher erklären könnte. Vielleicht sogar mit einem Beispiel aus der Tier- oder Pflanzenwelt.
Definitionen von Wikipedia:
Art:
Eine Art besteht aus mindestens einer Population, deren Individuen auf Grund von Vererbung Ähnlichkeiten in Bau- und Leistungsmerkmalen aufweisen. Sie sind in diesen Merkmalen von Individuen anderer Arten unterscheidbar.
Population:
Eine Population ist eine Gruppe von Individuen, die auf Grund ihrer Entstehungsprozesse miteinander verbunden sind und in einem einheitlichen Areal zu finden sind.
Vielen Dank schon jetzt!
LG TryingHard
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:17 Di 28.11.2006 | Autor: | Josef |
Hallo,
Art
(Spezies, lateinisch species, Abkürzung spec.), Grundeinheit im System der Lebewesen (Systematik). Die Individuen einer Art bilden im Allgemeinen eine natürliche Fortpflanzungsgemeinschaft, die sich nicht mit anderen Arten vermischt und sich durch bestimmte Merkmale von ihnen unterscheidet.
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001
Eine Art ist die kleinste systematische Einheit von Individuen. Sie umfasst die Gesamtheit der Individuen, die in allen wesentlichen Merkmalen bezüglich Bau und Funktion übereinstimmen, sich untereinander geschlechtlich fortpflanzen und fruchtbare Nachkommen zeugen.
Fundstelle: Duden Biologie
Population
[lateinisch] die, Biologie: Gesamtheit der Individuen einer Organismenart eines Gebietes.
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001
Eine Population bilden alle Lebewesen einer Art in einem abgerenzten zusammenhängenden Lebensraum, z.B. alle Stichlinge eines Teiches, alle Buchen einer Mischwalde. Sie stellen eine Fortpflanzungsgemeinschaft dar.
Fundstelle: Duden Biologie
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|