Atheistischer Existentialismus < Philosophie < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:02 So 15.04.2007 | Autor: | AmOr45 |
Aufgabe | Hey,
Ich muss den Text "Gott als Bedrohung der menschlichen Freiheit" von Jean-Paul Sartre (http://www.dober.de/religionskritik/sartre.html) bearbeiten und bin dabei auf ein Problem gestoßen. In dem Text wird gesagt das die Existenz der Essenz vorran geht, was die Überzeugung des atheistischen existentialismus ist.
zudem wird aber als Beispiel von der Herstellung eines Gegenstandes gesprochen, bei der die Essenz der Existenz vorran geht, also genau andersrum, da sich der Hersteller vor der schaffung dises Gegenstandes mit den Eigenschaften und dem Wesen eben dieses Gegenstandes auseinandersetzen muss.
|
Ich verstehe nicht wie rum das jetzt gedreht werden muss. Im Bezug auf den Menschen geht die Existenz vorran und bei Gegenständen die Essenz???
Und was bedeutet dann das "der Begriff Mensch im Geiste Gottes dem Begriff Gegenstand im Geiste des Handwerkers gleichzusetzen ist"?
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären und ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke im vorraus!
mfg AmOr45
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:10 So 15.04.2007 | Autor: | ONeill |
Aus christlicher Sicht ist das folgendermaßen:
Die Essenz geht der Existenz voraus: Essenz-->Existenz
Die Essenz ist eine Wesensbestimmung. Also etwas einfacher Formuliert, wird dem Menschen vor seiner Existenz eine gewisse Aufgabe/Lebenssinn gegeben.
Das ist genau wie bei einem Werkstück. Jemand der einen Gegenstand herstellt, überlegt sich zuvor was der Gegenstand machen soll. Also wenn du etwas haben willst was schneidet, dann "bastelst" du dir ein Messer zu Recht.
Die Sinngebung steht also vor der Existenz.
Nun zu Sartre und seinem Existentialismus:
Die Existenz geht der Essenz voraus. Aus der bloßen Existenz (dem sinnlosen Dasein->"ins Leben geworfen sein") erschafft sich der Mensch. Er (der Mensch selbst!!) entwickelt eine Vorstellung seines Wesens (Essenz)=>schafft seine eigenen Werte=> zur Freiheit verurteilt=> Selbstverwirklichung=>Atheismus im Namen der Autonomie.
Gäbe es einen Gott wäre der Mensch nicht frei (determiniert).
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:25 So 15.04.2007 | Autor: | AmOr45 |
Vielen Dank!!!
Jetzt blick ich da durch!! DAAAANKE!!!
MFG! AmOr45
|
|
|
|