Atmung < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:50 So 10.02.2008 | Autor: | Mausi23 |
Hallo, ich lerne gerade für meine letzte Klassenarbeit in Biologie. Zum Üben haben wir von unserer Lehrerin Aufgaben bekommen. Da wir immer wieder die Lehrer wechseln mussten von der 5-10, haben wir manches noch nie gehabt. Und genau das ist mein Problem ich erarbeite mir das jetzt alles. Leider sind auch aufgaben dabei die man nicht richtig wissen kann oder sie zu hause nicht ausüben kann z.bsp. Experimente.Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seit nicht böse wenn ich manchmal keine Lösungsansätze habe.
Meine Frage:
Der Lehrer wird ihnen den Nachweis für einen Bestandteil der ausgeatmeten Luft demonstrieren. Als Nachweismittel wird Barium oder Calziumhydroxid verwendet.
- Notieren Sie ihre Beobachtung u. nennen Sie das nachgewiesene Atemgas.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:13 So 10.02.2008 | Autor: | Kyrill |
Hallo,
Deine Frage:
> Der Lehrer wird ihnen den Nachweis für einen Bestandteil
> der ausgeatmeten Luft demonstrieren. Als Nachweismittel
> wird Barium oder Calziumhydroxid verwendet.
>
> - Notieren Sie ihre Beobachtung u. nennen Sie das
> nachgewiesene Atemgas.
Dieser Versuch beweist die Anwesenheit von [mm] CO_{2} [/mm] in der Atemluft und zwar funktioniert er nach dem Prinzip, dass sich Calciumcarbonat im wässrigen Milieu nicht löst.
Die Reaktionsgleichung dazu:
[mm] Ca(OH)_{2} [/mm] + [mm] CO_{2} \to CaCO_{3} [/mm] + [mm] H_{2}O
[/mm]
Die Beobachtung dazu sind, dass du am Anfang eine klare Lösung von Calium- bzw. Bariumhydroxid hast, wo anschließend, etwa durch einen Schlauch, Ateumlust hingeblasen wird. Es kommt zu einer Trübung des ausfallenden Calcium- bzw. Bariumcarbonats. Das ist ein weißlicher Feststoff.
Ich hoffe ich konnte helfen!
Kyrill
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:17 So 10.02.2008 | Autor: | Mausi23 |
Danke hast mir richtig gut geholfen.
|
|
|
|