www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Aufg. verstehen Gym10 S189, 3
Aufg. verstehen Gym10 S189, 3 < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufg. verstehen Gym10 S189, 3: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:44 So 08.04.2012
Autor: Giraffe

Aufgabe
Berechne die Ableitungen der Funktionen [mm] f_n(x)=x^n [/mm] für
n= 2, 3, 4, 5 und 6
In welchem Verhältnis stehen die Steigungen dieser Funktionen jeweils an den Stellen
x=0,5
X=1
X=2

Hallo,
ich habe überhaupt keine Ahnung was ich miteinander vgl. soll.

Die Steig. an der Stelle x=1 von der Fkt. 2x
vgl. mit
der Steig. an der Stelle x=1 von der Fkt. [mm] 3x^2 [/mm]

oder z.B.
Die Steig. an der Stelle x=1 von der Fkt. 2x
vgl. mit
der Steig. an der Stelle x=2 der gleichen Fkt.

Ich habe einfach mal gemacht u. dachte, das wird sich sicher beim Machen klären,
aber nix.
So sieht nix aus:
[Dateianhang nicht öffentlich]
oder sollen diese Ableitungs-Fkt. mit den aufgeleiteten Fkt. vgl. werden, bzw. deren Steig.

Ich hoffe einer von euch hat da Durchblick u. lässt mich mit durchblicken.
Ach, so, das ist vllt. hilfreich zu wissen, die Aufg. ist eingebunden in das Thema Differential-Rechng. (Fkt. u. ihre Ableitungen).

Grüße von
Sabine




Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Aufg. verstehen Gym10 S189, 3: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:44 Mo 09.04.2012
Autor: Marcel

Hallo Sabine,

> Berechne die Ableitungen der Funktionen [mm]f_n(x)=x^n[/mm] für
> n= 2, 3, 4, 5 und 6
>  In welchem Verhältnis stehen die Steigungen dieser
> Funktionen jeweils an den Stellen
>  x=0,5
>  X=1
>  X=2
>  Hallo,
>  ich habe überhaupt keine Ahnung was ich miteinander vgl.
> soll.

zu Deiner Beruhigung:
Aus der Aufgabenstellung geht das meiner Ansicht nach auch gar nicht hervor. Prinzipiell kann es sogar gemeint sein, dass man alle Vergleiche, die Du durchführst, machen soll. Aber die Aufgabenformulierung ist in dieser Form einfach SCHLECHT und meines Erachtens nach alles andere als präzise:
Auch mir ist nicht klar, ob man jeweils für ein [mm] $f_n$ [/mm] die Funktionswerte der entsprechenden Stellen miteinander vergleichen soll, oder für eine feste Stelle dann die Funktionswerte der unterschiedlichen Funktionen. Irgendwie kann auch beides Sinn machen.

Aber wie dem auch sei: Einen tieferen Sinn dabei, diese Vergleiche durchzuführen (egal, in welchem Sinne das nun gemeint ist), sehe ich nun auch nicht wirklich. Bei (je) einer einzelnen Funktion [mm] $f_n$ [/mm] würde man vll. ein wenig sehen, wie sich "die Steigung" von Stelle zu Stelle verändert - das scheint mir schon Sinn zu machen. Aber auch bei der anderen Vergleichsweise wäre im Ergebnis ein ähnlicher Sinn interpretierbar.

Also: Beide Interpretationen der Aufgabe machen einen kleinen Sinn (ich will ja nicht sagen, dass diese Vergleiche total unsinnig sind): Aber als wirklich extrem wichtig (im Sinne von: "Wenn man das nicht mal gemacht hat, ist einem etwas entgangen!") empfinde ich diese Vergleiche eh nicht. Sie können vielleicht ein wenig helfen, das errechnete nochmal ein wenig anders zu interpretieren. Und vielleicht sieht man nochmal was, was man bei der Interpretation der Ableitung gelernt hat... was vielleicht irgendwie nochmal hilfreich sein könnte. Aber naja: vielleicht!

P.S.
Sollte jemand anderer Meinung sein und doch begründen können, warum die Aufgabenstellung nicht schlecht ist - zu meiner Verteidigung: Zu so später Stunde arbeitet mein Gehirn nicht mehr so ganz gut :P

Gruß,
Marcel

Bezug
        
Bezug
Aufg. verstehen Gym10 S189, 3: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:22 Mo 09.04.2012
Autor: Fulla

Hallo Sabine,

so wie ich die Aufgabe verstehe, sollt du zunächst die Ableitungen berechnen - das hast du ja schon (richtig) gemacht.

Als nächstes sollst du die Steigungen der Funktionen [mm]f_n[/mm] vergleichen. Du nimmst also z.B. [mm]x=0.5[/mm] und vergleichst die Steigungen (also die Ableitungen, die du schon berechnet hast) von [mm]x^2[/mm], [mm]x^3[/mm], [mm]x^4[/mm], [mm]x^5[/mm] und [mm]x^6[/mm]. Danach machst du dasselbe an der Stelle $x=1$ und schließlich bei $x=2$.

Der tiefere Sinn dieser Aufgabe erschließt sich mir auch nicht... Das ist verhältnismäßig viel Schreibarbeit bei relativ wenig Erkenntnis. Kommt sie aus deinem Buch oder ist das eine von deinem Lehrer erdachte Aufgabe?

Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
                
Bezug
Aufg. verstehen Gym10 S189, 3: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:49 Mo 09.04.2012
Autor: Giraffe

Moin Jungs,
ich bin genervt. Einerseits natürlich erleichtert, dass ich hier nicht einen "Anranzer" kriege: "Überlege doch mal selbst, die Aufg.stellg. sagt doch genau das, was sie verlangt"
Wieder bin nicht ich die doofe, sondern das Buch; (um bei der Wahrheit zu bleiben - das ist ja auch oft genug andersrum!)
Ich schreibe nun bald monatl. an den Verlag. Bisher sind sie für solche Hinweise dankbar u. ich kann mich sicher auch drauf verlassen, dass sie es an die Autoren weiterleiten. Eine Antw. war sogar dabei (aus dem Verlag, nicht vom Autor!), der sagte: "Stimmt, die Aufg. ist mit den Größenangaben nicht lösbar" u. dass es gewiss in der nächsten Auflage berücksichtigt würde u. wenn es soweit ist ich auch so ein neues Exemplar bekäme" Hoffentl. haben sie es bis dahin nicht vergessen, hihi, denn ich arbeitete fast tägl. mit diesem Schulbuch. Es ist zwar richtig nach alter Schule eingeschlagen, aber abnutzen tut es sich ja doch u. teuer waren die Dinger obendrein auch noch.
Ich hoffe nur, dass die da im Verlag meine eingehenden e-mails nicht verwechseln, bei der menge. Oder irgndwann denken: Ach, die Querulantin schon wieder, jetzt will sie noch n Buch :-)

Wie dem auch sei, liebster Fulla, ich werde nix mehr mit dieser Aufg. machen. Ich habe keine Zeit Erkenntnisgewinn zu suchen; mache mich lieber an die vielen anderen Aufg., die da brennend noch auf mich warten.

Die einzige Interpretation, die mich reizt u. die ich spannend finde, ist,
das die Richtgs.-Pfleile (ein pink, 2 grüne), die ich oben in der Tab. gemacht habe, die wechseln ja. Und die spiegeln sich im Bild unten wieder.
Unspektakulär, weil das so sein muss, wenn sie doch die Wertetab. zu den Graphen sind. Aber nein, was ich meine: Die Pfleile mit einem Richtungswechsel - es gibt einen sehr großen Schnittpunktbereich. Von 0/0 bis zu diesem Bereich konvergieren die Grahpen. Grob gesprochen ab ca. x=1 (ab irgendwo aus diesem Bereich) divergieren sie wieder.
Hat nun nix mit Steig. zu tun, aber das fand ich interessant.

Okey, ihr lieben Nachtarbeiter,
(ich habe gestern glaube ich bis 23 h hier gesessen (matheraum), geschlafen u. jetzt bin ich grad aufgestanden u. es ist schon wieder Antw. da- ich danke euch!)
ich versuche mich an der nächsten Aufg.
LG
Sabine

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de