Aufgabe < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich die Aufgabe richtig habe, deswegen frage ich hier nach.
Welche (mittlere) Geschwindigkeit hat der Kolben eines Motors bei 3200 Umdrehungen pro Minute, wenn die Hubhöhe 80 mm beträgt?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:42 Mo 29.08.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Mathe-Maus!
Wie wäre es denn, wenn Du uns Deinen Rechenweg und/oder Dein Ergebnis hier mitteilst, damit wir das dann kontrollieren und evtl. (gemeinsam) korrigieren können?
Das würde mir persönlich viel besser gefallen, zumal es ja auch unseren Forenregeln hier entspricht ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo,
Naja, ich bin mir eigentlich sicher das es falsch ist, egal also ich dachte mir ich muss einfach 3200 durch 80 rechnen und fertig ist es. Wäre warscheinlich zu einfach oder?Also ich wär ziemlich verwundert wenn es richtig ist....mein Gott, nicht mal mit so einer Aufgabe werd ich fertig :(
Ps: habt bitte mitleid, im rechnen hab ich keinen Durchblick( es sei denn die Aufgabe wurde vorher genau erklärt;0) )
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:54 Mo 29.08.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Mathe-Maus im Phsyik-Forum ...
> egal also ich dachte mir ich muss einfach 3200 durch 80
> rechnen und fertig ist es. Wäre warscheinlich zu einfach
> oder?
Das kann leider nicht stimmen! Sieh Dir mal (das sollte man bei physikalischen Rechnung immer tun) die Einheiten an.
Bei Deiner Rechnung erhielte man also [mm] $\bruch{3200 \ \min^{-1}}{80 \ mm} [/mm] \ = \ 40 \ [mm] \red{\bruch{1}{mm*min^{-1}}}$ [/mm] .
Und das ist ja eindeutig keine Einheit für eine Geschwindigkeit, oder?
So 100%ig sicher bin ich mir auch nicht, aber bei einer Umdrehung des Kolbens wird ja eine Hublänge von [mm] $2\times [/mm] 80 \ mm$ (Auf- und Ab-Bewegung) zurückgelegt.
Und diese Strecke von $160 \ mm$ wird dann insgesamt 3200-mal pro Minute zurückgelegt.
Mein Ansatz (ohne Gewähr!!) wäre daher: [mm] $v_m [/mm] \ = \ [mm] \bruch{3200*160 \ mm}{1 \ min} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{512.000 * 10^{-3} \ m}{60 \ s} [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 8,53 \ [mm] \bruch{m}{s}$
[/mm]
Gruß
Loddar
An alle kompetenten Leser: bitte hier mal gegenlesen! Danke.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:08 Mo 29.08.2005 | Autor: | Mathe-Maus |
Hi,
Also das verblüft mich wircklich nicht, dass das falsch ist ;)
Deine Lösung sieht logisch aus und besser weiß ich es auch nicht, also ich glaube dir mal
Danke schön :)
Ps: sag mal wie kommst du denn auf 10?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:17 Mo 29.08.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo ...
> Ps: sag mal wie kommst du denn auf 10?
Welche 10 ??
Aaah! Meinst Du $... * [mm] 10^{-3}$ [/mm] im Zähler?
Hier rechne ich von Millimetern in Meter um.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:19 Mo 29.08.2005 | Autor: | Mathe-Maus |
Ja genau die meine ich.
Achso danke
|
|
|
|