www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Aufgabe zu Ortsvektoren
Aufgabe zu Ortsvektoren < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabe zu Ortsvektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:57 Sa 11.08.2012
Autor: MatheBoB93

Aufgabe
Gegeben ist ein Trapez OBCA, bei dem BC parallel zu OA ist. Bestimme die Koordinaten des Eckpunktes C, wenn A(9|-6|15), B(4|1|-3) ist und BC 2/3 der Strecke OA beträgt.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallöchen,

so die Ferien gehen langsam zum Ende, und ich habe für mich beschlossen, noch einmal alles aus dem letzten Jahr (Klasse 12) zu wiederholen.

Nun bin ich bei dem Thema: "Vektoren" und komme damit überhaupt nicht zu recht. Gleich bei den ersten Aufgaben dazu, habe ich große Schwierigkeiten.

Zu der Aufgabe:
Ich gehe davon aus, dass es sich bei O um den Koordinatenursprung handelt (bissher war es immer so).

Als erstes habe ich dann die Länge der Strecke OA ausgerechnet, wo dann am Ende √342 (~18,5) 'rauskam.

Da Bc nun 2/3 dieser Länge haben soll, ergibt sich 2/3*√342 (~12,32) für die Länge der Strecke BC.

Ok nun müsste ich einen Vektor finden, der mit B(4|1|-3) zusammen die Länge 2/3*√342 hat und parallel zu OA verläuft.

Ich weiß zwar, wie man herausfindet, ob Vektoren parallel zueinander sind, aber ich habe wirklich gar keine Ahnung, wie ich in diesem Fall verfahren soll.

Vielleicht habe ich sogar einen komplett falschen Ansatz gewählt.

ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

LG

        
Bezug
Aufgabe zu Ortsvektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:35 Sa 11.08.2012
Autor: Richie1401

Hallo und herzlich Willkommen!

> Gegeben ist ein Trapez OBCA, bei dem BC parallel zu OA ist.
> Bestimme die Koordinaten des Eckpunktes C, wenn A(9|-6|15),
> B(4|1|-3) ist und BC 2/3 der Strecke OA beträgt.
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Hallöchen,
>  
> so die Ferien gehen langsam zum Ende, und ich habe für
> mich beschlossen, noch einmal alles aus dem letzten Jahr
> (Klasse 12) zu wiederholen.

Das ist doch mal sehr löblich! Umso freudiger versucht man doch diese Frage zu beantworten :)

>  
> Zu der Aufgabe:
>  Ich gehe davon aus, dass es sich bei O um den
> Koordinatenursprung handelt (bissher war es immer so).

Ok, lass uns davon ausgehen.

>  
> Als erstes habe ich dann die Länge der Strecke OA
> ausgerechnet, wo dann am Ende √342 (~18,5) 'rauskam.
>  
> Da Bc nun 2/3 dieser Länge haben soll, ergibt sich
> 2/3*√342 (~12,32) für die Länge der Strecke BC.
>  
> Ok nun müsste ich einen Vektor finden, der mit B(4|1|-3)
> zusammen die Länge 2/3*√342 hat und parallel zu OA
> verläuft.
>  
> Ich weiß zwar, wie man herausfindet, ob Vektoren parallel
> zueinander sind, aber ich habe wirklich gar keine Ahnung,
> wie ich in diesem Fall verfahren soll.

Wie würde denn der Richtungsvektor heißen?

>  
> Vielleicht habe ich sogar einen komplett falschen Ansatz
> gewählt.
>  
> ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Vielleicht hilft dir folgender Ansatz:
Um zu den möglichen Punkt C zu gelangen, kann man einfach die Vektoren dementsprechend addieren.

[mm] \overrightarrow{OC}=\overrightarrow{OA}+\overrightarrow{AB}+t*\overrightarrow{AO} [/mm]

Man geht ja den Vektor OA wieder zurück, doch wie viel? Das klärt das t. Dies muss nan nur noch bestimmen. Den richtigen Ansatz hast du selbst schon geliefert: Der Betrag des Vektors muss also 2/3 von dem Betrag des Vektors [mm] \overrightarrow{OA} [/mm] sein.
[mm] |\vektor{9t \\ -6t \\ 15t}|=\frac{2}{3}|\vektor{9 \\ -6 \\ 15}| [/mm]
Welchen Wert erhältst du für t?
Beachte, ob t>0 oder t<0 sein muss.

>  
> LG

Helfen dir die Ansätze?

Bezug
                
Bezug
Aufgabe zu Ortsvektoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:43 So 12.08.2012
Autor: MatheBoB93


> Hallo und herzlich Willkommen!
>  
> > Gegeben ist ein Trapez OBCA, bei dem BC parallel zu OA ist.
> > Bestimme die Koordinaten des Eckpunktes C, wenn A(9|-6|15),
> > B(4|1|-3) ist und BC 2/3 der Strecke OA beträgt.
>  >  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> > Internetseiten gestellt.
>  >  
> > Hallöchen,
>  >  
> > so die Ferien gehen langsam zum Ende, und ich habe für
> > mich beschlossen, noch einmal alles aus dem letzten Jahr
> > (Klasse 12) zu wiederholen.
> Das ist doch mal sehr löblich! Umso freudiger versucht man
> doch diese Frage zu beantworten :)
>  >  
> > Zu der Aufgabe:
>  >  Ich gehe davon aus, dass es sich bei O um den
> > Koordinatenursprung handelt (bissher war es immer so).
>  Ok, lass uns davon ausgehen.
>  >  
> > Als erstes habe ich dann die Länge der Strecke OA
> > ausgerechnet, wo dann am Ende √342 (~18,5) 'rauskam.
>  >  
> > Da Bc nun 2/3 dieser Länge haben soll, ergibt sich
> > 2/3*√342 (~12,32) für die Länge der Strecke BC.
>  >  
> > Ok nun müsste ich einen Vektor finden, der mit B(4|1|-3)
> > zusammen die Länge 2/3*√342 hat und parallel zu OA
> > verläuft.
>  >  
> > Ich weiß zwar, wie man herausfindet, ob Vektoren parallel
> > zueinander sind, aber ich habe wirklich gar keine Ahnung,
> > wie ich in diesem Fall verfahren soll.
>  Wie würde denn der Richtungsvektor heißen?
>  >  
> > Vielleicht habe ich sogar einen komplett falschen Ansatz
> > gewählt.
>  >  
> > ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
>  Vielleicht hilft dir folgender Ansatz:
>  Um zu den möglichen Punkt C zu gelangen, kann man einfach
> die Vektoren dementsprechend addieren.
>  
> [mm]\overrightarrow{OC}=\overrightarrow{OA}+\overrightarrow{AB}+t*\overrightarrow{AO}[/mm]
>  
> Man geht ja den Vektor OA wieder zurück, doch wie viel?
> Das klärt das t. Dies muss nan nur noch bestimmen. Den
> richtigen Ansatz hast du selbst schon geliefert: Der Betrag
> des Vektors muss also 2/3 von dem Betrag des Vektors
> [mm]\overrightarrow{OA}[/mm] sein.
>  [mm]|\vektor{9t \\ -6t \\ 15t}|=\frac{2}{3}|\vektor{9 \\ -6 \\ 15}|[/mm]
>  
> Welchen Wert erhältst du für t?
> Beachte, ob t>0 oder t<0 sein muss.
>  >  
> > LG
>
> Helfen dir die Ansätze?

Danke für die schnelle hilfreiche Antwort!

Okay, also ich habe jetzt den Vektor A erstmal mit t=2/3 multipliziert und erhalte einen Vektor (6,-4,10). Dies dürfte also auch die Länge von BC sein.

Nun habe ich diesen Vektor einfach mit dem Vektor B addiert, dadurch ergibt sich nämlich eine Strecke, die 2/3 solang ist wie OA, und zudem auch parallel zu dieser ist.

Mein Endergebnis ist demnach C (10,-3,7).

Hoffe, dass das so richtig ist ? :)

LG


Bezug
                        
Bezug
Aufgabe zu Ortsvektoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:12 So 12.08.2012
Autor: Richie1401

Hallo,
> Danke für die schnelle hilfreiche Antwort!
>  
> Okay, also ich habe jetzt den Vektor A erstmal mit t=2/3
> multipliziert und erhalte einen Vektor (6,-4,10). Dies
> dürfte also auch die Länge von BC sein.

Wenn das der Vektor ist, dann müsste der Betrag des Vektors ja genau 2/3 von dem Vektor OA sein.
Ist es denn so? Jo, also klappt das schon einmal.
Nun ist aber die Frage nach der Richtung zu klären.

Um [mm] \overrightarrow{OC} [/mm] nun bestimmen, kann man ja logischerweise auch gleich [mm] \overrightarrow{OB} [/mm] betrachten und dann den Vektor addieren.
[mm] \overrightarrow{OC}=\overrightarrow{OB}+\vektor{-6 \\ 4 \\ -10} [/mm]
Das Vorzeichen ist also andersherum, denn von B gehen wir ja entgegen dem Vektor [mm] \overrightarrow{OA} [/mm]

Demnach erhalten wir [mm] \overrightarrow{OC}=(-2,5,-13) [/mm]
Die Koordinaten sind also C(-2,5,-13)

>  
> Nun habe ich diesen Vektor einfach mit dem Vektor B
> addiert, dadurch ergibt sich nämlich eine Strecke, die 2/3
> solang ist wie OA, und zudem auch parallel zu dieser ist.
>  
> Mein Endergebnis ist demnach C (10,-3,7).

Hier kommt zwar dieselbe Länge heraus, aber es bildet sich kein richtiges Trapez.
Du kannst ja versuchen, dir das ganze bildlich noch einmal aufzuzeichnen.

>  
> Hoffe, dass das so richtig ist ? :)

Und gleichzeitig hoffe ich, dass meine Überlegungen richtig sind.

>  
> LG
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de