www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Aufleiten mit Maßeinheiten
Aufleiten mit Maßeinheiten < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufleiten mit Maßeinheiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:11 So 21.10.2007
Autor: KaioShin

Aufgabe
f(x,y,z) = [mm] 3\bruch{x}{m} [/mm] * [mm] (\bruch{y}{m})^2 [/mm] * (1 - [mm] sin(\bruch{z}{m}\pi)) [/mm] * 10^-9 [mm] \bruch{C}{m^3} [/mm]

Ich soll über die obige Gleichung die Ladung in einem Körper ausrechnen. Probleme habe ich vor allem damit die Stammfunktion der Gleichung zu bilden, unter anderem wegen den Maßeinheiten (m). Ich weiss nicht wie ich mit den Einheiten umgehen soll. In meinen bisherigen Rechenversuchen habe ich sie einfach ignoriert. Wie macht man es richtig?

Ich habe beim Ableiten des 3. Teilterms auch Probleme mit dem Pi. Ich bin mir nicht sicher wie ich es behandeln soll. Kann mir jemand helfen? Schon Lösungsansätze und generelle Tipps zum Umgang mit Einheiten in Gleichungen würden mir sehr helfen :)

Mein Ansatz zur Stammfunktion bisher (Einheiten einfach weggelassen):

[mm] 1.5x^2 [/mm] * [mm] \bruch{1}{3}y^3 [/mm] * (x + [mm] cos(0.5z^2)\pi) [/mm]

Mit welcher Variable ich 1 aufleite wenn ich 3 Stück habe bin ich mir auch nicht sicher. Ich habe einfach mal x genommen :(

Vielen Dank für jede Hilfestellung.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Aufleiten mit Maßeinheiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 So 21.10.2007
Autor: rainerS

Hallo!

> f(x,y,z) = [mm]3\bruch{x}{m}[/mm] * [mm](\bruch{y}{m})^2[/mm] * (1 -
> [mm]sin(\bruch{z}{m}\pi))[/mm] * 10^-9 [mm]\bruch{C}{m^3}[/mm]
>  Ich soll über die obige Gleichung die Ladung in einem
> Körper ausrechnen. Probleme habe ich vor allem damit die
> Stammfunktion der Gleichung zu bilden, unter anderem wegen
> den Maßeinheiten (m). Ich weiss nicht wie ich mit den
> Einheiten umgehen soll. In meinen bisherigen
> Rechenversuchen habe ich sie einfach ignoriert. Wie macht
> man es richtig?

Betrachte die Einheiten als Konstanten. Wenn es dir leichter fällt, dann definiere die Länge [mm]l_0 = 1\mathrm{m}[/mm] und die Ladung [mm]Q_0 = 10^{-9}\mathrm{C}[/mm] und schreibe:
[mm]3\bruch{x}{l_0} * (\bruch{y}{l_0})^2 * (1 - \sin(\bruch{z}{l_0}\pi)) * \bruch{Q_0}{l_0^3}[/mm]


> Ich habe beim Ableiten des 3. Teilterms auch Probleme mit
> dem Pi. Ich bin mir nicht sicher wie ich es behandeln soll.
> Kann mir jemand helfen? Schon Lösungsansätze und generelle
> Tipps zum Umgang mit Einheiten in Gleichungen würden mir
> sehr helfen :)

Mir is hier nicht klar, was du meinst. Was sollst du ausrechnen? Ist das eine gegebene Ladungsdichte, und du sollst die Ladung eines Körpers ausrechnen? Dann musst du auf jeden Fall noch Form und Größe des Körpers kennen.

Allgemein ist die Ladung eines Körpers K mit der Ladungsdichte [mm]f(x,y,z)[/mm]:
[mm]Q= \iiint\limits_K f(x,y,z) \,dx\,dy\,dz[/mm]

Viele Grüße
   Rainer


Bezug
                
Bezug
Aufleiten mit Maßeinheiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:35 So 21.10.2007
Autor: KaioShin

Ich soll die Ladung in einem Würfel mit 1m Kantenlänge ausrechnen, er geht vom Ursprung bis zum Punkt 1|1|1. Die Gleichung gibt dabei die Ladungsverteilung im Würfel an.

Ich denke ich muss von den Grenzen 0|0|0 bis 1|1|1 die Gleichung integrieren, daher versuche ich die Stammfunktion zu bilden.

Ich meinte beim dritten Teilterm aufleiten, nicht ableiten, tut mir Leid wegen dem Missverständnis. Ich hatte seit 2 Jahren keine Mathematik mehr und muss mich erst wieder in die Fachsprache einfinden.

Es bleibt nun also die Frage wie ich den Teil

(1 - [mm] sin(\bruch{z}{m}\pi) [/mm]

aufleite. Ich weiss vor allem nicht wie ich die 1 und das Pi behandeln soll, siehe mein Lösungsansatz.

Mir ist nicht ganz klar was es mir bringt m durch l0 zu ersetzen. Muss ich bei der Stammfunktion wirklich für jeden Teilterm die Quotientenregel benutzten? Die Aufgabe scheint mir dadurch enorm komplex zu werden. Ich dachte es gibt eine Möglichkeit die Einheiten zu eliminieren damit dass Aufleiten einfacher wird.

Tut mir leid wenn ich zu wenig Vorwissen mitbringe. Ich hatte in der Schule nur Mathe Grundkurs, und sehe Gleichungen mit verschiedenen Variablen in dieser Form zum ersten mal, vor allem im Zusammenhang mit Integralrechnung.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für den Denkanstoß, ich werde erstmal eine Nacht darüber schlafen. Für weitere Hinweise bin ich selbstverständlich immer noch dankbar.

Bezug
                        
Bezug
Aufleiten mit Maßeinheiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:28 So 21.10.2007
Autor: leduart

Hallo
bist du sicher, dass die Gleichung genausogegeben ist, für mich macht das keinen Sinn, denn insgesamt steht da für ne Ladungsdichte [mm] C/m^6. [/mm]
Gemeint sein muss also mit x/m die reine Koordinate x bestimmt aus etwa wenn x=1m folgt x/m=1
d.h. du behandelst x/m wie dimensionslose Konstanten.
sonst macht es auch keinen Sinn [mm] sin(\pi*z/m) [/mm] zu schreiben!
da dx,dy,dz ja auch Längen ind, bekommst du dann nach dem Integrieren von 0 bis 1m in allen Richtungen die Einheit C raus.
jetzt zum Integrieren: Du darfst nicht von ner Stammfunktion von f(x,y,z) sprechen, sowas gibts nicht. Stammfunktionen gibts nur für Funktionen einer Variablen.
Aber, wenn du in x -Richtung integrierst ist ja y und z keine Wariable, sodass du dann f(x)hast, und davon gibts ne Stammfkt.
vermeid aber lieber das Wort im Zusammenhang mit f(x,y,z)
du musst zum Integrieren eerst die Klammer auflösen, sonst wirds zu schwierig. dann hast du 1 Term mit x und y und einen mit x,y,z
mach das nicht mit deiner "Stammfunktion",das geht gräßlich schief! sondern integrier erst nur über x von 0 bis 1m,die Grenzen einsetzen.Das  Ergebnis  über y integrieren, wieder Grenzen einsetzen, dann über z.
jetzt zum letzten Problem Stammfunktion von sinax ist 1/a*sinax wie du leicht durch differenzieren einsehen kannst.
Gruss leduart.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de