Auflösen u. Setzen v. Klammern < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Aufgabe | Klammere so aus, dass der Term in der Klammer möglichst einfach wird.
11.
d) -18c²d²e²-24cd²e |
So, was ich bei dieser Aufgabe nicht verstehe, ist, was ich dort jetzt überhaupt machen muss! also ich kenne da einen Zwischenschritt :
(-6²d²e² [mm] \* [/mm] 3) - (6cd²e [mm] \* [/mm] 4)
oder?!
Aber die Frage ist, was ich jetzt machen soll!
Bitte erklärt mir das! Auch bitte möglichst schnell, weil wir schon übermorgen die Arbeit schreiben!
Bitte so schnell wie möglich!
danke im voraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Antwort) fertig | Datum: | 16:19 Di 18.09.2007 | Autor: | moody |
> Auch bitte möglichst schnell, weil wir schon übermorgen die Arbeit > schreiben!
>Bitte so schnell wie möglich!
ich möchte am Rande darauf hinweisen, dass eine derartige erwartungshaltung hier fehl am platze ist.
d) -18c²d²e²-24cd²e
wird zu 6cd²e (-3ce - 4)
Aber wenn du das nicht verstehst und ihr die Arbeit schreibt solltest du dich nochmal grundlegend damit befassen.
Also Ausklammern funktioniert nach dem Distributivgesetz:
a*b + a*c = a ( b + c)
Man klammert einen Faktor, welcher in den Summanden steckt aus.
-18c²d²e²-24cd²e
Ich habe dir das hier mal farbig markiert.
Das bedeutet:
-18ccddee-24cdde
Nun dürfte dir auffallen, dass c, d² und e in beiden Summanden vorhanden sind.
Also klammerst du diese aus:
cd²e(-18cd²e - 24)
Nun dürfte noch auffallen das man das auch als:
cd²e(-3*6cd²e - 4*6)
schreiben kann.
Also kann man die 6 auch ausklammern:
6cd²e (-3ce - 4)
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ok...danke soweit aber eine frage hätte ich da noch!
und zwar: bei dieser aufgabe : -18c²d²e²-24cd²e
das ergebnis ist dann ja : 6cd²e (-3ce - 4)
Aber: Was ich hier jetzt nicht verstehe, ist warum beim ergebniss nur d² ist! weil in der eigentlichen aufgabe steht ja auch c² aber im ergebnis einfach nur c steht! ich hoffe du/ihr versteht mein problem und könnt mir dabei helfen!
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:51 Di 18.09.2007 | Autor: | moody |
Hoffe mal habe dich richtig verstanden.
Du multiplizierst doch was vor der Klammer steht mit dem Inhalt
c ( c ....) => c *c => c²
_______________
a² * b + a * c wäre dann auch a ( ab + c )
_______________
Und für das d²dasselbe.
Wenn du 6d² * -3 rechnest kommst du auch auf -18d²
So wie's da ursprünglich stand.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
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ok...ich glaube ich habe es verstanden! danke für alles du hast mir wirklich sehr geholfen!!! ich werde dann nochmal ein bisschen lernen gehen
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Tut mir Leid, aber ich hätte da noch eine kleine Frage:
Ich rechne hier mal eine Aufgabe:
15x²y+20xz²
5(3x²y+4xz²)
5x(3xy+4z²)
Jetzt meine Frage:
Ich verstehe auf jeden Fall wie ich die aufgabe rechnen muss und so!
ABER: In der eigentlichen aufgabe stehen ja 3 x (x² und noch ein normales x) Und im ergebnis sind dann nur noch 2 da : 5 x (3xy+4z²)
Wo ist denn da das 3. x?!
Also ich weis das die aufgabe so auf jeden Fall richtig ist! Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch dieses eine mal helfen könntet.
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(Antwort) fertig | Datum: | 17:45 Di 18.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Ichbinkeinmatheass,
zunächst einmal !!
Du darfst hier nicht einfach die Anzahl der $x_$ (oder der anderen Variablen) vergleichen zwischen der obersten Darstellung und im ausgeklammerten Zustand, da dies im übertragenen Sinne "Äpfel mit Birnen vergleichen" ist.
Das Ausklammern geschieht ja auch gerade aus dem Grund, um die Darstellung zu vereinfachen.
Gruß
Loddar
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