Auflösung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein 16:9 Fernseher hat eine Auflösung von 1024x576 (Bildpunkt/zeilen). aus welcher Entfernung muss ich das Bild betrachten, um gerade noch die Körinigkeit wahrnehmen zu können? |
Hallo,
zur lösung dieser aufgabe habe ich mir die formel alpha=(1,22 * lambda)/D. für lambda habe ich 5*10^-7 genommen also die wellenlänge von grünem licht so und D ist doch gesucht, jetzt weiß ich aber nicht wie ich auflösungsangaben aus der aufgabe für alpha verwenden kann dass ich dann D= (1,22 * lambda)alpha ausrechnen kann!
Kann mir hier jemand helfen?
|
|
|
|
Also ich würde ja einfach mal davon ausgehen, dass ich mit dem Auge zwei Punkt getrennt wahrnehmen kann, wenn deren Abstand einen Winkel von ca 0.5 Bogenminuten bildet... jedoch ist dazu immernoch die größe des Bildschirms nötig... denn weder die Auflösung, noch das Verhältnis sagen aus, wie groß die Pixel sind. (Stell dir hierzu einen Monitor im Vergleich zu einer großen Anzeigetafel - z.B. im Bahnhof - mit gleicher Auflösung vor...)
Und bei der Anwendung des Rayleigh-Kriteriums ist D der Blendendurchmesser/Spaltbreite. Nicht der Abstand!
MfG Sunny
|
|
|
|
|
hallo,
also kann ich die genannte gleichung zur lösung nicht anwenden?wie kann ich dann an die aufgabe ran gehn?
danke für eure hilfe
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:31 Sa 20.06.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Du kannst deine Formel schon anwenden, D ist dabei der Durchmesser der Augenpupille, wenn du auf nen hellen Bildschirm schaust ist der ca 0.3 bis 0.5cm (schau in den spiegel,
damit hast du den winkel alpha, und musst sehen, aus welchem abstand 2 Pixel noch gerade diesen winkel haben.
die 16 mal 9 sind i.A. inch, musst du also mit 2.5 multipl. um cm zu kriegen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
hallo,
also verwende ich jetzt für D 0,3 cm und für lambda 5*10^-7 m (wellenlänge für grünes licht) und rechne dann alpha aus oder wie verwende ich jetzt deinen guten tipp?
danke für deine hilfe
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:06 Sa 20.06.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Was meinst du mit meinem guten Tip?
ich wuerde das so machen, wie ich gesagt habe d=3mm. Dann gehst du wenigstens vernuenftig ran, wenn dann die aufgabensteller d-5mm wollten ist deine loesung trotzdem richtig.
ausserdem hast du wohl etwa so nen bildschiirm, kannst also ueberpruefen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Ich meinte mit Tipp, dass d der pupillendurchmesser ist...
also muss ich die aufgabe so verstehn, wenn nach der entfernung gefragt ist, muss ich alpha ausrechnen ja?
vielen dank für deine hilfe
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:18 So 21.06.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Deine Frage ist unklar. erst musst du den Winkel ausrechnen, dann den Abstand, bei dem du 2 benachbarte Pixel gerade unter dem Winkel siehst.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
hallo,
ich muss nochmal ne ganz doofe frage stellen....wie komm ich denn aif den winkel?mit der formle alpha= (1,22 *lambda)/D oder? und dann? wenn ich jetzt den winkel hab soll ich ja den abstand zweier pixel berechnen, und da nehm ich welche formel?
vielen dank für deine hilfe
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:26 Mo 22.06.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Denk dran, [mm] \alpha [/mm] ist der Winkel im Bogenmaass.
jetzt zeichne dir mal 2 Punkte, und in einiger Entfernung das Auge Punktfoermit, dann kannst du den Sehwinkel zu den 2 punkten einzeichnen. dann hast du fuer kleine Winkel mit Abstand der Punkte :a und Entfernung Auge- Punkte: L
[mm] \alpha=a/L
[/mm]
Denn Abstand der punkte hast du aus den 1024 punkten auf 16inch=38cm. [mm] \alpha [/mm] und a kennst du L sollst du bestimmen.
(offiziell sollte [mm] \alpha [/mm] etwa 0.8' bis 1.2' rauskommen)
Gruss leduart
|
|
|
|