Aufstellen der Ergebnismenge < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:39 So 10.02.2008 | Autor: | Tatze18 |
Aufgabe | Welches ist die Ergebnismenge für das Zufallsexperiment: Werfen einer Münze und Feststellen der Anzahl der Würfe, bis zum ersten Mal Wappen fällt? |
Moin Moin!
Bin gerade an meinen Stochastik-Hausaufgaben, haben gerade mit dem Thema begonnen.
Nun meine Frage, die Wahrscheinlichkeit, dass Wappen fällt ist ja jedesmal 50%, also wäre ja die Ergebissemenge in Bezug auf die Würfe unendlich groß, also S={1,2,3,4,5...}, weil ja auch nach dem 6. Wurf noch Zahl oben liegen könnte...
Deswegen verstehe ich die Aufgabenstellung nicht so gut... ist vielleicht nur die Lösungsmenge S={Wappen, Zahl} gemeint?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:09 So 10.02.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo Tatze18,
die Ergebnismenge in der Wahrscheinlichkeitsrechnung gibt die Menge aller möglichen Resultate eines Zufallsexperimentes an, beim Werfen der Münze also Wappen oder Zahl. Das Feststellen der Anzahl der Würfe ist das Auswerten des Zufallsexperimentes, hat aber aus meiner Sicht nichts direkt mit dem Ergebnisraum zu tun.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:12 So 10.02.2008 | Autor: | Tatze18 |
Also wäre S={Wappen;Zahl} richtig, oder?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:15 So 10.02.2008 | Autor: | Infinit |
Ja, das sehe ich so.
Gruß,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:18 So 10.02.2008 | Autor: | Tatze18 |
Vielen lieben Dank
MfG Tatze
|
|
|
|