Auftrieb in Flüssigkeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:35 Mi 11.01.2006 | Autor: | ISAY |
Aufgabe | Formeln für den Auftrieb in Flüssigkeit und Gasen. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Kann mir jemand 2 gute Beispiele, wie die Formeln für den Auftrieb in Flüssigkeiten bzw. Gasen angeben bitte?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:34 Mi 11.01.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Isay
> Formeln für den Auftrieb in Flüssigkeit und Gasen.
> Kann mir jemand 2 gute Beispiele, wie die Formeln für den
> Auftrieb in Flüssigkeiten bzw. Gasen angeben bitte?
Die Frage ist für mich unverständlich: Willst du Beispiele, in denen die Formeln angewandt werden? Oder suchst du verschiedene Arten die "Formeln" umzuschreiben? Was weisst du über Auftrieb, bzw. welche Formeln kennst du, von welchen weisst du, wie man sie anwendet.
Ein Beispiel:1. ein Holzklotz, [mm] \rho=0,8g/cm^{3} [/mm] schwimmt in Wasser. Wieviel % seines Volumens sind eingetaucht.
2.Ein Stück Metall, Dichte [mm] 4,5g/cm^{3} [/mm] soll so mit Kork Dichte [mm] 0.3g/cm^{3}
[/mm]
verbunden werden, dass es gerade in Öl Dichte [mm] 0,8g/cm^{3} [/mm] nicht untergeht.
wieviel größer muss das Volumen des Korks sein, als das des Metalls.
3. Ein Helium gefüllter Ballon soll einschließlich seiner Hülle 7kg tragen. Welches Volumen muss er haben? Dichte von Helium und Luft nachschlagen)
Wolltest du so was? von solchen Aufgaben wimmeln doch Schulbücher.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:56 Mi 11.01.2006 | Autor: | ISAY |
Ich möchte mich für die schnelle Antwort bedanken, doch habe ich mich zu undeutig ausgedrückt.
Ich würde gerne die Berechnungen zu den eben genannten Beispielen wissen, denn wir haben dieses Thema noch nicht einmal angefangen.
Welches sind die Grundformeln für den Auftrieb in Flüssigkeit?
Danke für Euer Verständnis
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:14 Fr 13.01.2006 | Autor: | hEcToR |
warum versuchst du dir das denn nicht einmal selbst herzuleiten ...
Nehmen wir mal an wir tauchen einen Körper in eine Schüssel mit Wasser,
so wird der Körper bestrebt sein durch sein Volumen Wasser zu verdrägen ( Problem der Dichten ), also ist Fa (Auftriebskraft) eine Funktion der Dichte der Flüssigkeit und des Volumens des Eingetauchten Körpers und der Fallbeschleunigung in direkter Proportionalität.
es folgt also Fa= rho(Flüssigkeit) * g (Fallbeschleinigung) * V (Volumen des eingetauchten Körpers)
der Körper steigt, wenn Fg(Körper) / Fa < 1
sinkt, wenn Fg(Körper) / Fa > 1
schwebt/schwimmt, wenn Fg(Körper) / Fa = 1
Ich hoffe, ich habe alle Klarheiten beseitigt.....
|
|
|
|