Ausbreitungsgeschw. Welle < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:04 Sa 16.10.2010 | Autor: | mero |
Aufgabe | Ein Kabel mit einer Länge von 10m und 2.5kg hängt von der Decke und werde durch sein Eigengewicht gespannt. Am oberden Ende werde das Kabel mit einer Schwigung von 7 Hz versetzt.
a) Zeigen Sie, dass die Ausbreitungsgeschw. vom Abstand z zum unteren Seilende in folgender Weise abhängt [mm] v=\wurzel{g*z} [/mm] |
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Aufgabe und zwar bekomme ich eine 2 nicht weg :) Könnt ihr mir einen Tipp geben? Danke!
v=a*t
s= [mm] \bruch{1}{2}g*t^2
[/mm]
s= [mm] \bruch{v^2}{2g}
[/mm]
wenn ich nun sage, dass mein abstand z ist ergibt sich:
z = [mm] \bruch{v^2}{2g}
[/mm]
und da ist nun die 2 zuviel, ansonsten passt es.
als weiteren ansatz habe ich probiert, noch [mm] S_{0} [/mm] mit reinzubringen, in der form von [mm] S_{0}=l-z [/mm] , aber dann habe ich wieder ein l zuviel.
könnt ihr mir sagen, wo mein fehler liegt?
Danke!
|
|
|
|
Hallo!
Der Fehler liegt darin, daß du anscheinend keine Ahnung hast, welcher physikalische Sachverhalt hier vorliegt. Das wilde benutzen irgendwelcher Formeln bringt dann auch nichts...
Die Saiten einer Gitarre oder eines Klaviers schwingen mit einer bestimmten Frequenz, die einerseits von der Länge abhängen, andererseits aber auch sehr von der Zugspannung, unter der sie stehen.
Das hat nicht nur einen Einfluß auf die Höhe des Tons, sondern auch, mit welcher Geschwindigkeit sich so eine Schwingung entlang der Saite bewegt.
In deinem Fall hast du eine Saite, die sich durch ihr eigenes Gewicht spannt. Oben hast du eine hohe Spannung (und damit hohe Geschwindigkeit), unten geht die Spannung bis auf 0 runter.
Hier bräuchtest du erstmal einen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Spannung. Aber das hat mit den Formeln des freien Falls ziemlich wenig zu tun.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:27 So 17.10.2010 | Autor: | mero |
hm, ok.
ich dachte ich kann die gesch. damit beschreiben, die an einem bestimmten ort statt findet.
ich überlege mir dazu nachher nochmal was, danke für die hilfe!
|
|
|
|