Ausklammern < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:05 Mi 14.03.2007 | Autor: | claire06 |
Aufgabe | -1,5+2x+2x²-x³
Klammern Sie aus! |
Hallo liebe Leute,
im Rahmen einer anderen Aufgabe bin ich bei diesem Teilstück hängen geblieben. Bin kein großer Künstler beim Ausklammern und weiß nicht, wie genau man auf dieses Ergebnis kommt:
(-1-x)(x²-3,5x+1,5)
Die -1 verstehe ich ja noch. Das kommt von dem -x³, aber warum kann ich x ausklammern, obwohl ich mit -1,5 einen Term habe, der gar kein x beinhaltet?
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Claire
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:17 Mi 14.03.2007 | Autor: | Ankh |
$(-1-x)(x²-3,5x+1,5)$
$=-1(x²-3,5x+1,5)-x(x²-3,5x+1,5)$
$=-x²+3,5x-1,5 - x³+3,5x²-1,5x$
$=2x-1,5-x³+2,5x²$
$=-1,5 + 2x+2,5x² - x³$
[mm] $\not=-1,5 [/mm] + 2x+2x² - x³$
hmm, kann das sein, dass du dich bei 2x² verschrieben hast?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:32 Mi 14.03.2007 | Autor: | claire06 |
Hi Ankh,
habe mich nicht verschrieben. Die Aufgabe lautet tatsächlich 2x². Dann ist das Ergebnis also nicht richtig - macht nix, kenn ich schon, mein Skript scheint zu min. 35 % aus Fehlern zu bestehen
Trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen, x auszuklammern als ich das Ergebnis noch nicht kannte. Hast du da vielleicht einen Tipp?
Liebe Grüße
Claire
|
|
|
|
|
Hallo!
Hier wurde falsch ausgeklammert. Das kannst du überprüfen, indem du zurückrechnest:
[mm] (-1-x)(x^{2}-3,5x+1,5) [/mm] = [mm] -x^{3}+2,5x^{2}+5x-1,5
[/mm]
Dies entspricht ja nicht deinem ursprünglichen Term. Ich denke, es wurde falsch abgeschrieben und deshalb rutschte die 1,5 mit in die Klammer.
Richtig wäre:
[mm] -x(x^{2}-2x-2) [/mm] - 1,5
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß
Thorsten
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:39 Mi 14.03.2007 | Autor: | claire06 |
Hi Thorsten,
vielen Dank für Deine Hilfe
Aber wie kommt man von -x(x²-2x-2)-1,5 auf ein Ergebnis mit ...2,5x² und 2x?
Ich scheine da irgendwie ein ganzes Holzhaus vor den Augen zu haben, sorry.
Viele Grüße
Claire
|
|
|
|
|
Hallo,
warum willst du auf [mm] 2,5x^{2} [/mm] kommen, in der Aufgabe steht [mm] 2x^{2}, [/mm] löse die Klammer wieder auf, du kommst auf deinen Ausgangsterm,
Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:04 Mi 14.03.2007 | Autor: | claire06 |
... das ist der Moment, an dem ich für heute aufhören sollte, mich mit dieser Materie zu beschäftigen... Bin irgendwie auf einmal in einer anderen Aufgabe gewesen...
Danke für's Äuglein öffnen, Steffi.
Viele Grüße
Claire
|
|
|
|