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Aufgabe | 4x³-2x²/6x-3
-4x³/6x-3 |
Hallo, ich bin neu hier. Kann mir jmd bitte sagen wie man die Hauptaufgabe ausklammert und ob die Kürzung richtig ist, danke im Voraus.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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> 4x³-2x²/6x-3
> -4x³/6x-3
> Hallo, ich bin neu hier.
Hallo,
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Sicher meinst Du [mm] \bruch{4x^3 - 2x^2}{6x-3}.
[/mm]
Wenn man ausklammern möchte, sucht man in den durch + oder - verbundenen Ausdrucken nach gemeinsamen Faktoren.
Schau, ob Dir klar ist, daß Du Deine Aufgabe so schreiben kannst:
[mm] \bruch{4x^3 - 2x^2}{6x-3} =\bruch{\red{2x^2}*2x -\red{2x^2}*1}{\blue{3}*2x-\blue{3}*1}= \bruch{\red{2x^2}(...-...)}{\blue{3}(...-...)}
[/mm]
Wenn Du das hast, wirst Du wissen, wie Du kürzen mußt.
Wenn's trotzdem noch Probleme gibt, frag gerne nochmal nach, poste dabei, was Du bisher gerechnet hast.
Gruß v. Angela
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Aufgabe | [2x(2x-2x)]/[3(2x-1)] |
Ích hab immer gelernt man soll den niedrigsten Wert ausklammern also oben ist es 2x. Also 2x(2x-2x) kommt bei mir raus aber das ist, glaub ich, nicht richtig. Unten ist es wie folgt: 3(2x-1).
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Entschuldigung. Der obere Teil lautet , meinen Berechnungen nach, 2x(x-x).
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Hallo, den Nenner hast du korrekt ausgeklammer 3(2x-1), im Zähler hast du einige Probleme
der Zähler lautet [mm] 4x^{3}-2x^{2} [/mm] jetzt möchtest du den Faktor [mm] 2x^{2} [/mm] ausklammern, berechne:
1. Summand:
[mm] \bruch{4x^{3}}{2x^{2}}=\bruch{4*x*x*x}{2*x*x}= [/mm] ... was kannst du kürzen
2. Summand:
[mm] \bruch{2x^{2}}{2x^{2}}=\bruch{2*x*x}{2*x*x}= [/mm] ... was kannst du kürzen
somit bekommst du die Terme in der Klammer, jetzt schaffst du es,
Steffi
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Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hab es heute, nachdem es mir mehrmals erklärt wurde verstanden, und hab bei der Hausaufgabe alles richtig gehabt. Also es kommt raus 2x²/3 oder erweitert 6x².
Vielen Dank nochmal
Mfg mathenoobie
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Hallo mathenoobie!
> Also es kommt raus 2x²/3
> oder erweitert 6x².
Das ist aber nicht dasselbe wie [mm] $\bruch{2x^2}{3}$ [/mm] !
Gruß vom
Roadrunner
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Entschuldigung, also mein Mathelehrer hat gesagt es ist richtig. Aber Lehrer machen auch Fehler.
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