Aussage logisch darstellen < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Morgen um 5 Uhr gehen wir einkaufen, falls es nicht regnet und alles nass ist. |
Habe ich aussagenlogisch so dargestellt:
a = es ist 5 Uhr
b = einkaufen gehen
c = es regnet
d = es ist nass
[mm] a\Rightarrow(b\Rightarrow(\neg [/mm] c [mm] \wedge \neg [/mm] d))
Stimmt das?
Danke schon mal!!
|
|
|
|
> Morgen um 5 Uhr gehen wir einkaufen, falls es nicht regnet
> und alles nass ist.
> Habe ich aussagenlogisch so dargestellt:
>
> a = es ist 5 Uhr
> b = einkaufen gehen
> c = es regnet
> d = es ist nass
>
> [mm]a\Rightarrow(b\Rightarrow(\neg[/mm] c [mm]\wedge \neg[/mm] d))
>
> Stimmt das?
übersetz dir das doch mal in Text:
Wenn es 5 Uhr ist, dann gilt:
Wenn wir einkaufen gehen, dann regnet es nicht und es ist nicht nass.
Du willst aber sagen "Wenn es nicht regnet und wenn nicht alles nass ist, dann gehen wir morgen, wenn es 5 Uhr ist, einkaufen."
In der Form fällt es dir vielleicht leichter diesen Satz in Logikaussagen zu übersetzen. ;)
Und als Tipp: Fasse "morgen um 5 gehen wir einkaufen" als eine einzige Aussage auf, das macht die ganze Sache leichter.
> Danke schon mal!!
lg
Schadow
|
|
|
|
|
Ah, dann hab ichs ja quasi genau umgekehrt geschrieben...
es müsste also heißen:
b [mm] \wedge (\neg [/mm] c [mm] \wedge \neg [/mm] d) [mm] \Rightarrow [/mm] a
Also wenn b (5 Uhr) UND wenn nicht c (regen) und nicht d (nass), dann a (einkaufen).
Klar, es ist leichter, wenn ich 5 Uhr einfach als Zeitangabe und nicht als Bedingung ansehe, aber es müsste ja trotzdem formulierbar sein, oder? Und müsste/könnte nicht als Bedingung noch "wenn morgen" rein?
Und könnte ich hier auch mit "Genau dann, wenn..." arbeiten? Es fällt mir schwer, zu sehen, wann ein "Wenn" ein "Genau dann, wenn" ist. Das hängt ja im Prinzip vom Kontext ab, oder?
Danke schon mal!!
|
|
|
|
|
Das Hauptproblem hier ist, dass solche Folgerungen umgangssprachlich sehr unsauber formuliert werden.
Würdest du den Satz oben rein im mathematischen Sinne lesen müsste es heißen:
Wir gehen einkaufen, wenn es nicht regnet und wenn (dennoch^^) alles nass ist.
Also du kannst das hier nicht eins zu eins in logische Aussagen übersetzen, weil es eben sehr ungenau formuliert ist.
Du musst hier interpretieren wie die Aussage wohl gemeint ist und dir überlegen wie du logische Aussagen sinnvoll wählen solltest.
Vom mathematischen Standpunkt aus natürlich nicht das schönste Vorgehen, aber das Problem kommt beim Zusammentreffen von Mathematik und Umgangssprache leider vermehrt vor.^^
lg
Schadow
|
|
|
|