Aussagefähigkeit v. Stichprobe < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 10:52 Mi 23.07.2008 | Autor: | acker |
Hallo
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Problembeschreibung:
Wann ist die Aussagefähigkeit der Stichprobe am größten bei kleinstmöglicher Stichprobemenge. Gegebene Losgrößen sind 5, 10, 20, 50,100, 150 und >150 Einheiten.
Die Stückzahlen repräsentieren unterschiedlich Mengen. Eine Einheit besteht aus einer Menge zwischen 0,5 und 5.
Mir geht es darum zu definieren wieviele % der Einheiten angesehen werden müssen um eine Aussagefähigkeit zu bekommen.
Bsp: Ich sehe mir 70 % der Einheiten an und bekomme eine Aussagefähigkeit von 90%.
Kann mir da jemand helfen?
Ich habe keinen ansatz wie ich das lösen soll!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:53 Mi 23.07.2008 | Autor: | rabilein1 |
So ganz habe ich deine Frage nicht verstanden. Was bedeutet der Satz: "Eine Einheit besteht aus einer Menge zwischen 0,5 und 5."?
Ich nehme an, du meinst vom Prinzip her Folgendes (Beispiel):
"In einem Karton sind 1000 Geräte. Wie viele Geräte muss man stichprobenartig untersuchen, um eine Aussage darüber zu treffen, wie viel Prozent der (tausend) Geräte in Ordnung sind?"
Generell kann man dazu sagen: Je mehr Geräte die Stichprobe umfasst, desto genauer ist das Ergebnis. Dem steht jedoch entgegen, dass mit der Größe der Stichprobe auch der Aufwand zunimmt.
Man müsste also erst einmal festlegen:
a) welchen Aufwand die stichprobenartige Untersuchung eines Gerätes kostet
b) wie groß die prozentuale Abweichung des Stichprobenergebnisses vom richtigen Ergebnis sein darf.
Dann erst könnte man meines Erachtens berechnen, bei welchem Stichprobenumfang das Optimum zwischen Aufwand einerseits und Abweichung andererseits erreicht werden würde.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:26 Mi 23.07.2008 | Autor: | acker |
Ja genau das will ich wissen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben.
Unter den Einheiten meine ich ein Karton kann aus 5 Geräten bestehen aber auch aus 150.
Ich würde ganz einfach mal von einer toleranz von 10 % ausgehen! also das ein Fehler über die Gesamtmenge von 10 % tolerierbar ist!
Hilft das weiter?
Danke für die schnelle antwort!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:03 Sa 23.08.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|