Aussageinhalt einer Ballade < Korrekturlesen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 18:05 Sa 07.08.2010 | Autor: | Polynom |
Aufgabe | Erarbeiten Sie die Aussageabsicht Goethes, in "der Zauberlehrling" und formulieren Sie diese in wenigen Sätzen. |
Hallo,
mein Ansatz zu dieser Fragestellung:
Goethe zeigt in diesem Gedicht (entstanden Juli/Juli 1797) seine Skepsis gegenüber dem Autonomiestreben, das noch seine Sturm-und-Drang-Zeit bestimmte. Der Versuch, gegen die Herrschaft des Meisters aufzubegehren und selbstständig zu handeln, führt ins Chaos. Erst die Besinnung auf die alte Autorität und die ursprüngliche Ordnung rettet die Situation. So gesehen ist der „Zauberlehrling“ das Gegenstück zu „Prometheus“. Das Gedicht spiegelt das Gedankengut der Klassik. Die Handlung der Ballade bleibt in sich geschlossen, lässt sich aber auf zahlreiche Bereiche übertragen. Besonders die
Übertragung auf die Erkenntnisse der Wissenschaft und die nicht immer abschätzbaren Folgen liegt nahe.
Der Satz „Die ich rief, die Geister, werd’ ich nun nicht los“ (Z. 91) beschreibt sehr anschaulich die
Dilemmata einer Wissenschaft, die für die Folgen ihrer Forschung verantwortlich gemacht wird.
Habt ihr noch weitere Verbesserungsvorschläge und was sagt ihr zu meinem Lösungsansatz?
Danke für zahlreiche Antworten!!
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:20 So 08.08.2010 | Autor: | Josef |
Hallo,
Beim Schreiben des Zauberlehrlings wurde Goethe vermutlich von der Geschichte "Der Lügenfreund oder der Unglaubige" vom griechischen Dichter "Lukian von Samosata" inspiriert. In dieser wird, genauso wie in Goethes Werk, ebenfalls ein Besen verzaubert und dadurch zum Knecht verwandelt. Doch auch in diesem Fall kann sich der Protagonist nicht mehr an den Zauberspruch erinnern, um den Besen wieder zu stoppen. Erst der Meister kann die drohende Katastrophe in Lukians Geschichte durch sein Eingreifen abwenden.
Quelle
Die Absicht beim Verfassen war offenbar die Schaffung eines neuen Stils der Kunstballade, die sich von der damals verbreiteten Volksballade durch kunstvolleren Strophen und Reimaubau unterscheidet.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Mo 09.08.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|