Aussagen zu Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe 1 | Wenn es an einem Tag regnet, regnet es mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% auch am nächsten Tag.
A:= es regnet heute
B:= es regnet morgen
Kann man über die folgenden bedingten Wahrscheinlichkeiten etwas aussagen?
P(A|B), P(nichtA|B), P(A|nichtB), P(nichtA|nichtB) |
Aufgabe 2 | In Ihrem Postfach sind 80% Spam und 20% "echte" Mails. Jede zweite Spam-Mail enthält das Wort "cheap". Bestimmen Sie P(Mail ist Spam|Mail enthält "cheap)! |
Zur aufgabe 1 fällt mir leider nichts ein. ich weiß nicht was ich da rechnen soll. muss ich dort überhaupt etwas rechnen? es steht ja eigentlich nur, ob ich aussagen machen kann. gibt es eine möglichkeit???
aufgabe 2 würde ich nach bayes ausrechnen, bin mir aber nicht so sicher. ist es auch durch eine bedingte wahrscheinlichkeit oder der formel der totalen wahrscheinlichkeit möglich??? was ist nur richtig???
BIG THX für eure hilfe...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:22 Do 12.01.2006 | Autor: | Stefan |
Hallo!
Zur ersten Aufgabe:
Über die lögosche Kontraposition
$[A [mm] \Rightarrow [/mm] B] [mm] \quad \leftrightarrow \quad [\neg B \Rightarrow \neg A]$
und eine Komplementbildung kannst du zwei der Wahrscheinlichkeiten berechnen; die beiden anderen lassen sich nicht berechnen.
Die zweite Aufgabe lässt sich meiner Ansicht nach nicht lösen, solange du nicht weißt, wie viele Prozent der Emails insgesamt das Wort "cheap" enthalten oder wie viele Prozent der "richtigen Emails" das Wort "cheap" enthalten.
Liebe Grüße
Stefan
[/mm]
|
|
|
|