Autobatterie anklem. Kapazität < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 18:38 Di 26.10.2010 | Autor: | qsxqsx |
Hallo,
Ich frage mich gerade wie das ist wenn man eine Volle Autobatterie an eine Leere Anschliesst, wieviel Ladung ist ca. nach welcher Zeit auf der zweiten?
Für Kapazitäten (was ja nicht das gleiche wie eine Batterie ist) gilt ja
C*U = Q
bzw. wäre das dann
[mm] \bruch{Q_{1}}{C_{1}} [/mm] = [mm] \bruch{Q_{2}}{C_{2}}
[/mm]
gilt das denn bei Autobatterien auch? Geht also sofort (genau gesagt mit einer e-Funktionskurve schnell) die Hälfte der Ladung auf die Leere Batterie? Oder wie ist das mit Batterien?
Mir ist das nicht so klar - Batterien sind ja auch nur einfach Kapazitäten, einfach dass sie Konstante Spannung abgeben. Aber der Strom...wieviel Strom fliesst denn jetzt auf die Leere Batterie? Oder nur ganz wenig weil die leere einen Grossen Innenwiderstand hat?
Gruss
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(Antwort) fertig | Datum: | 19:02 Di 26.10.2010 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Hallo,
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> Ich frage mich gerade wie das ist wenn man eine Volle
> Autobatterie an eine Leere Anschliesst, wieviel Ladung ist
> ca. nach welcher Zeit auf der zweiten?
> Für Kapazitäten (was ja nicht das gleiche wie eine
> Batterie ist) gilt ja
>
> C*U = Q
>
> bzw. wäre das dann
>
> [mm]\bruch{Q_{1}}{C_{1}}[/mm] = [mm]\bruch{Q_{2}}{C_{2}}[/mm]
>
> gilt das denn bei Autobatterien auch?
Im Prinzip ja, wenn du nur lange genug wartest - aber siehe unten!
> Geht also sofort
> (genau gesagt mit einer e-Funktionskurve schnell) die
> Hälfte der Ladung auf die Leere Batterie? Oder wie ist das
> mit Batterien?
> Mir ist das nicht so klar - Batterien sind ja auch nur
> einfach Kapazitäten, einfach dass sie Konstante Spannung
> abgeben. Aber der Strom...wieviel Strom fliesst denn jetzt
> auf die Leere Batterie? Oder nur ganz wenig weil die leere
> einen Grossen Innenwiderstand hat?
Batterien sind wegen des Innenwiderstandes nicht einfach nur Kapazitäten. Du kannst sie dir (vereinfacht) als Reihenschaltung von Kapazität und Innenwiderstand darstellen. Wegen des von Null verschiedenen Innenwiderstandes wandert die Ladung nicht instantan von der einen Batterie zur anderen. Dazu kommt, dass der fließende Strom am Innenwiderstand Arbeit leistet, die in Form von Wärme verlorengeht.
Ist der Innenwiderstand konstant, hast du in der Tat eine e-Funktion als Verlauf von sowohl Spannung als auch Strom. Da er sich mit dem Ladezustand ändert, ist der Verlauf natürlich keine e-Funktion mehr. Um das genauer zu beschreiben, müsste man den Innenwiderstand in Abhängigkeit von der Ladung kennen.
Viele Grüße
Rainer
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:47 Mi 27.10.2010 | Autor: | qsxqsx |
Danke dir! Jemand musste eben meinen Autobatterie Strom haben und da ist meiner auch der Saft ausgegangen...
Gruss
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:18 Mi 27.10.2010 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Danke dir! Jemand musste eben meinen Autobatterie Strom
> haben und da ist meiner auch der Saft ausgegangen...
Deswegen sollte man immer den Motor des Autos mit der geladenen Batterie laufen lassen.
Viele Grüße
Rainer
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