Automorphismen/primitives E. < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo ich hab ein Problem, ich habe [mm] f=(x^{3}-3)(x^{2}+3) [/mm] in [mm] \IQ[x]
[/mm]
L soll der Zerfällungskörper des polynoms sein. ich hab mir jetzt gedacht das [mm] L=\IQ(\wurzel[3]{3} [/mm] , i [mm] \wurzel[2]{3}) [/mm] ist
weiter habe ich
[mm] grad(\IQ(\wurzel[3]{3}) [/mm] : [mm] \IQ [/mm] ) = 3 und
[mm] grad(\IQ(i \wurzel[2]{3}) [/mm] : [mm] \IQ [/mm] ) = 2
ist jetzt
grad ( [mm] \IQ(\wurzel[3]{3} [/mm] , i [mm] \wurzel[2]{3}) [/mm] : [mm] \IQ) [/mm] = 6 oder ist das falsch und wie begründet man das genau?
außerdem muß ich die automorphismengruppe Aut(L : [mm] \IQ) [/mm] bestimmen und die Untergruppen davon .
außerdem noch ein primitives Element von (L: [mm] \IQ).
[/mm]
Ich habe leider keinerlei ahnung wie das geht wie bestimmt man automorphismengruppen und deren Untergruppen und was ist ein primitives Element und wie berechnet man das?
Vielen dank für jede hilfe
Sternschnuppe
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:26 So 10.07.2005 | Autor: | Micha |
Hallo!
Kannst du bitte kurz Erklären was ihr unter (L : [mm] $\IQ$) [/mm] z.B. versteht? Ich kenne das nur von Gruppen, dass das die Anzahl der Elemente von [mm] L/$\IQ$ [/mm] ist, aber dann verstehe ich nicht was davon der grad sein soll???
Gruß Micha
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:02 Mi 13.07.2005 | Autor: | matux |
Hallo Sternschnuppe!
Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|