BIP-Deflator < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:12 Sa 05.05.2012 | Autor: | bluesky |
Hallo zusammen!
Ich muss eine Trendberechnung preisbereinigter Umsatzdaten durchführen.
Nun komme ich allerdings mit dem BIP-Deflator nicht zurecht.
Der BIP-Deflator ist ja eigentlich der Quotient aus nominalem und realem BIP.
Somit müssten mir ja folgende Daten vom Statistischen Bundesamt zur Berechnung reichen: https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Indikatoren/Konjunkturindikatoren/VolkswirtschaftlicheGesamtrechnungen/vgr111.html
Allerdings würde ich dann Werte von rund 6 (bzw. 600) erhalten, die doch nicht stimmen können?
Oder stellen die preisbereinigten Werte auf der angegebenen Seite schon den BIP-Deflator selbst dar und ich muss diesen gar nicht selbst berechnen?
Mich irritiert auch der Kettenindex, denn soweit ich gelesen habe, erfolgt dann die Berechnung des BIP-Deflator anders. Allerdings haben wir diesen Aspekt leider überhaupt nicht im Unterricht behandelt.
Über jede Hilfe wäre ich daher sehr dankbar!
Viele Grüße, bluesky
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi Bluesky,
> Allerdings würde ich dann Werte von rund 6 (bzw. 600)
> erhalten, die doch nicht stimmen können?
> Oder stellen die preisbereinigten Werte auf der
> angegebenen Seite schon den BIP-Deflator selbst dar und ich
> muss diesen gar nicht selbst berechnen?
Der BIP-Deflator gibt, wie Du bereits erkannt hast, ein Verhältnis an. Dieses ist mit realen Zahlen aus Deutschland zwischen 1 > Deflator < 2 definiert. Bei der BErechnung ist es wichtig das du klarstellst, welches dein Basisjahr (Kettenindex = 100) ist, und welches dein betrachtetes Jahr. Die Daten des statistischen Bundesamts, welche du verlinkt hast, geben das BIP (preisbereinigt) zu Marktpreisen an. Hierbei handelt es sich nicht um Deflatorwerte.
> Mich irritiert auch der Kettenindex, denn soweit ich
> gelesen habe, erfolgt dann die Berechnung des BIP-Deflator
> anders. Allerdings haben wir diesen Aspekt leider
> überhaupt nicht im Unterricht behandelt.
Richtig erkannt... was genau irritiert Dich denn am Kettenindex? Zur Musterberechnung eines preisbereinigten Kettenindex siehe hier: klick mich!
Viele Grüße
Analytiker
|
|
|
|