Bahngeschwindigkeit < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:10 Di 16.11.2010 | Autor: | Pille456 |
Aufgabe | Ein Zug fährt mit v = 72 [mm] \bruch{km}{h} [/mm] über eine Brücke. Ein Fahrgast wirft aus dem Fenster eine Bierdose waagerecht in den 78,5m tiefen Fluss. Die Dose erhält eine Anfangsgeschwindigkeit senkrecht zur Fahrtrichtung (senkrecht zum Fenster) von 10 [mm] \bruch{m}{s}.
[/mm]
Wie groß ist die Bahngeschwindigkeit im Moment Auftreffens und welchen Abstand hat der Auftreffpunkt von der Abwurfsstelle? Die Luftreibung kann vernachlässigt werden. |
Hi,
Die Aufgabe seht ihr ja oben. Zuallererst dachte ich, die Geschwindigkeit des Zuges sei irrelevant, da ja von dem Abstand zur Abwurfsstelle die Rede ist, aber für die Bahngeschwindigkeit braucht man 3 Koordinaten meinte mein Tutor.
Daher mein Ansatz: v(t) = [mm] \vektor{x_1 \\ x_2 \\ x_3} [/mm] = [mm] \vektor{-72\bruch{km}{h} \\ 10 \bruch{m}{s} \\ -g*t} [/mm] = [mm] \vektor{-20\bruch{m}{s} \\ 10 \bruch{m}{s} \\ -9,81\bruch{m}{s^2}*t} [/mm] wobei ich implizit davon ausgehe, dass der Zug sich von dem Betrachter wegbewegt
Durch s = [mm] \bruch{1}{2}*a*t^2 [/mm] kennt man die Zeit, wenn die Dose auf dem Bode auftrifft, t= [mm] \pm \wurzel{\bruch{2*s}{a}} [/mm] mit s = 78,5m
t kann man dann entsprechend in den Vektor einsetzen und so die 3. Komponente ausrechnen. Die Bahngeschwindigkeit wäre dann der Betrag dieses Vektors.
Meine Frage nun: Der Ansatz kommt mir irgendwie recht "einfach" bzw. so sehr straightforward vor, dass ich mir gerade gar nicht sicher bin ob das so richtig ist.
Gruß
Pille
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:33 Di 16.11.2010 | Autor: | chrisno |
Das sieht gut aus.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:37 Mi 17.11.2010 | Autor: | Pille456 |
Alles klar, danke!
|
|
|
|