Bakterienwachstum < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | In einer Bakterienkultur beträgt die Zellzahl direkt nach dem Animpfen 4,0x103 Zellen/ml. Nach 6 Stunden Inkubation beträgt die Zelldichte 6,4x104 Zellen/ml, die Generationszeit (g) in der exponentiellen Phase beträgt 30 min. Wie groß ist die Zellteilungsrate (v)? Wie lang ist die lag-Phase? Geben Sie Ihren Rechenweg an. |
Hallo Leute
diese Aufgabe kam öfters schon in Altklausuren dran.
Was genau meint denn Zerteilungsrate? die Anzahl wie viele Zellen sich pro Zeiteinheit teilen einfach?
Berechnet man das mit der Formel [mm] N(t)=N0*e^{\lambda*t} [/mm] und löst nach [mm] \lambda [/mm] auf (weil das die Teilungsrate angibt?) ?
Wie man die lag-Phase berechnet habe ich aber keine Ahnung, wir sind mit dem Stoff nicht ganz fertig geworden.
Vielleicht könnt ihr ja helfen
lg
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 06:50 Do 19.03.2015 | Autor: | Josef |
Hallo,
> In einer Bakterienkultur beträgt die Zellzahl direkt nach
> dem Animpfen 4,0x103 Zellen/ml. Nach 6 Stunden Inkubation
> beträgt die Zelldichte 6,4x104 Zellen/ml, die
> Generationszeit (g) in der exponentiellen Phase beträgt 30
> min. Wie groß ist die Zellteilungsrate (v)? Wie lang ist
> die lag-Phase? Geben Sie Ihren Rechenweg an.
>
> Was genau meint denn Zerteilungsrate? die Anzahl wie viele
> Zellen sich pro Zeiteinheit teilen einfach?
"Als bakterielles Wachstum bezeichnet man die Vermehrung von Bakterienzellen durch Zellteilung, also die Zunahme der Bakterienanzahl, das Wachstum der Bakterienpopulation.
Die Geschwindigkeit des Wachstums ist abhängig von der Anzahl der Teilungen pro Zeiteinheit, der sogenannten Zellteilungsrate."
Quelle
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:14 Do 19.03.2015 | Autor: | hippias |
Ich bin kein Biologe, aber folgendes erscheint mir sinnvoll hinsichtlich der Frage zum lag:
Die Phase des exponentiellen Bakterienwachstums wird nicht sofort einsetzen. Das Bakterium muss erst bemerken, dass es sich in einer wachstumsfreundlichen Umgebung befindet, Energien und Nahrung aufnehmen, um ueber die notwendigen Resourcen zur Durchfuehrung der Teilung verfuegen zu koennen etc.
Daher koennen 2 Phasen unterschieden: 1. Ein Zeitraum, indem die Bakterienzahl konstant ist (dies muesste die lag-Phase sein)
2. Danach setzt exponentielles Wachstum der Bakterien ein.
Dies ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Sollte ich richtig liegen, dann berechne die lag-Phase in 2 Schritten:
1. Berechne mit der Formel fuer das exponentiellle Wachstum die Dauer des Wachstums fuer die gegebenen Start- und Endwerte.
2. Da der gesamte Zeitraum $6h$ betrug ist der Rest der lag.
Ob sich die Zellteilungsrate auf die vollen $6h$ bezieht oder nur auf die Phase des expoenentiellen Wachstums, kann ich Dir nicht sagen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Fr 20.03.2015 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|