Barwert < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:22 Mi 21.09.2011 | Autor: | Ice-Man |
Aufgabe | Wie hoch ist der Barwert einer Zahlung von 6000€die in 3 Jahren erfolgt.
Bei einem Zinssatz von 2,5 %? |
Hallo.
Ich habe den Barwert wie folgt berechnet,
[mm] Barwert=_\bruch{1}{(1+Zinssatz)^{Laufzeit}}*Anlagesumme
[/mm]
Barwert=5571€
Meine Frage ist nur, was genau ich unter dem "Barwert" verstehe?
Ich habe mal bei Wikipedia geschaut aber diese Definition hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
Was kann ich mir darunter vorstellen?
Den Wert, den die Summe in der Gegenwart hat?
Bzw. kann mir das jemand evtl. mal bitte ein wenig verständlich erklären?
Vielen Dank
|
|
|
|
Hallo,
so, wie du gerechnet hast, ist es genau das, was du schreibst: würdest du diesen Betrag zum jetzigen Zeitpunkt zum gegebenen Zinssatz anlegen, so hättest du in drei Jahren 6000 Euro.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:29 Mi 21.09.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
"Barwert" könntest du auch "jetztwert" nennen. statt dir in 3 jahren 6000€ zu zahlen, könnte man dir jetzt bar auf die Hand 5571€ zahlen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:10 Mi 21.09.2011 | Autor: | Ice-Man |
Könnte ich denn jetzt auch den Endwert berechnen?
Oder wäre das bei dieser Aufgabe nicht sinnvoll?
Denn der Betrag den ich dann mit der "Endwert-Berechnung" erhalten würde wäre ja ein wenig hoch.
Aber der Endwert ist ja der Wert den ich sozusagen nach einer bekannten Laufzeit bei einem bekannten Zinssatz erhalten würde, oder?
Danke nochmal
|
|
|
|
|
Hallo Ice-Man,
> Könnte ich denn jetzt auch den Endwert berechnen?
> Oder wäre das bei dieser Aufgabe nicht sinnvoll?
>
> Denn der Betrag den ich dann mit der "Endwert-Berechnung"
> erhalten würde wäre ja ein wenig hoch.
>
> Aber der Endwert ist ja der Wert den ich sozusagen nach
> einer bekannten Laufzeit bei einem bekannten Zinssatz
> erhalten würde, oder?
Das ist richtig. Es kommt jedoch immer auf die vorliegende Aufgabe an. Bei deiner Aufgabe solltest du den Wert von 6000 Euro zum heutigen Zeitpunkt bei einem gegebenen Zinssatz berechnen (also den Barwert). Du hast 5571 Euro berechnet.
Der Endwert ist quasi genau die gegenteilige Rechnung. Hierbei gehst du der Frage nach "Wieviel ist ein bestimmter Geldbetrag, den ich heute zur Verfügung habe, bei einer bestimmten Verzinsung zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft wert?"
In deinem Fall könntest du also den Endwert von 5571 Euro in 3 Jahren bei der gegebenen Verzinsung berechnen. Auf welchen Wert würdest du kommen?
Beste Grüße
Tommy
|
|
|
|