| Basen Kern,Bild,Spalten/Zeilen < Abbildungen+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | A:= [mm] \pmat{ 2 & 0 & -1 & 0 & -3\\ 0 & 1 & 1 & -1 & 1\\2 & 1 & 2 & 0 & 5\\ -4 & -1 & -3 & -1 & -8 } \in\IR^{4\times 5}
 [/mm] 1. Bestimme eine Basis des Kernes und eine Basis des Bildes der durch A dargestellten Abbildung.
 2. Für welche [mm] b\in\IR^4 [/mm] ist das lineare Gleichungssystem Ax=b lösbar?
 | 
 Hallo zusammen!
 Ich lerne gerade für LA-Klausur und mir ist nicht alles ganz klar ...
 Hoffentlich kann mir jemand sagen, ob meine Lösungen und Überlegungen richtig sind.

Zu 1. Basis des Kerns: [mm] \pmat{-1/2\\ -1\\ 1\\ 0\\0} [/mm]  ?
 Basis des Bildes:
 Wenn ich A auf Zeilenstufenform bringe, zeigen die Stufenspalten, die mit einer 1 anfangen, welche der Spalten von A eine Basis des Bildes bilden.
 Also nach dieser Überlegung sind es [mm] <\pmat{-2\\0\\2\\-4},\pmat{0\\1\\1\\-1},\pmat{0\\-1\\0\\-1},\pmat{-3\\1\\5\\-8}>
 [/mm]
 Soweit richtig?

Zeilenraum einer Matrix besteht aus den linear unabhängigen Zeilen ?
 Spaltenraum dementsprechend aus den linear unabhängigen Spalten?
 Frage: Ist der Spaltenraum das gleiche wie Basis des Bildes?

Zu 2. Dimension vom Spaltenraum = 4, Dimension vom Zeilenraum = 4
 Folgt daraus, dass das Gleichungssystem für alle [mm] b\in\IR^4 [/mm] lösbar ist?
 Wenn das richtig ist, was würde folgen, falls die Dimension vom Spaltenraum < 4 wäre ?

Vielen Dank im Voraus!

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 18:39 Di 03.07.2007 |   | Autor: | barsch | 
 Hi,

hast du auch folgende Matrix raus, wenn du Gauß anwendest (?):

[mm] \pmat{ 4 & 0 & 0 & 1 & 0 \\ 0 & 2 & 0 & -3 & 0 \\ 0 & 0 & 2 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 1}
 [/mm]

> Zu 1. Basis des Kerns: $ [mm] \pmat{-1/2\\ -1\\ 1\\ 0\\0} [/mm] $  ?

Ich habe raus: [mm] Kern=span\{\pmat{1/2\\ -3\\ 1\\ -2\\0}\} [/mm]

> Also nach dieser Überlegung sind es $ [mm] <\pmat{-2\\0\\2\\-4},\pmat{0\\1\\1\\-1},\pmat{0\\-1\\0\\-1},\pmat{-3\\1\\5\\-8}> [/mm] $

Das habe ich auch.

MfG

barsch

> Zeilenraum einer Matrix besteht aus den linear unabhängigen
 > Zeilen ?
 >  Spaltenraum dementsprechend aus den linear unabhängigen
 > Spalten?
 > Frage: Ist der Spaltenraum das gleiche wie Basis des
 > Bildes?
 >
 > Zu 2. Dimension vom Spaltenraum = 4, Dimension vom
 > Zeilenraum = 4
 > Folgt daraus, dass das Gleichungssystem für alle [mm]b\in\IR^4[/mm]
 > lösbar ist?
 >  Wenn das richtig ist, was würde folgen, falls die
 > Dimension vom Spaltenraum < 4 wäre ?

![[keineahnung] [keineahnung]](/images/smileys/keineahnung.gif)  

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Korrektur) kleiner Fehler   |   | Datum: | 20:11 Di 03.07.2007 |   | Autor: | kateto178 | 
 Also bin weiter gekommen, Basis des Kerns =	$ [mm] \pmat{-1/2\\ -1\\ 1\\ 0\\0} [/mm] $ ist richtig, hätte früher drauf kommen müssen. Wenn man A damit multipliziert kommt der 0-Vektor raus. So ist der Kern auch definiert ...

Jetzt suche ich die Antwort der restlichen Fragen ... Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 20:36 Di 03.07.2007 |   | Autor: | barsch | 
 Hi,

> Also bin weiter gekommen, Basis des Kerns = $ [mm] \pmat{-\bruch{1}{2}\\ -1\\ 1\\ 0\\0} [/mm] $ ist richtig

leider nein!

> Wenn man A damit multipliziert kommt der 0-Vektor raus.

![[ok] [ok]](/images/smileys/ok.gif)  
 Setze doch einmal [mm] A*\pmat{-1/2\\ -1\\ 1\\ 0\\0}=\pmat{0\\ 0\\ 2\\ -4}
 [/mm]

Aber [mm] A*\pmat{1/2\\ -3\\ 1\\ -2\\0}=0
 [/mm]

MfG

barsch

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 21:06 Di 03.07.2007 |   | Autor: | kateto178 | 
 Danke für die Mühe ...
 barsch,
 es ist richtig,was du meintest ... ich habe bei a11 statt mit 2 mit -2 gerechnet.

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 22:23 Di 03.07.2007 |   | Autor: | barsch | 
 Hi,

kein Problem

Was meinst du, wie oft ich mich verrechne. Habe auch erst noch einmal geprüft, ob ich mich nicht doch verrechnet habe.

MfG

barsch

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 20:28 Di 03.07.2007 |   | Autor: | leduart | 
 Hallo
 1. Dim des Zeilen und des Spaltenraums sind immer gleich.
 daraus kannst du nix schliessen. da die Basis des Bildes ganz [mm] \IR^4 [/mm] aufspannt (weil 4 dimensional) kriegst du natürlich auch jeden Vektor in [mm] \IR^4 [/mm] als bild. wenn du also das GS A*x=b meinst ist die Antwort ja.
 eine Basis des Spaltenraums ist die Basis des Bildes. in dem Sinne ja zur 1. Frage.
 Gruss leduart

|  |  | 

|