Basis und Skalarprodukt < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:03 Fr 29.08.2014 | Autor: | marasy |
Aufgabe | a) Sei H = [mm] \IC^2 [/mm] mit Orthonormalbasis [mm] |e_1> ,|e_2>. [/mm] Ein Operator A sei in dieser Basis gegeben durch die Matrix A^(e) = [mm] \begin{pmatrix}
0 & 1 \\
1 & 0
\end{pmatrix} [/mm] AUßerdem sei |(u)> = [mm] |(e_1)>, [/mm] |(v)> = [mm] |(e_2)>. [/mm] Berechnen sie <(u^(e) |A^(e) v^(e)> und <(u^(e) A^(e) | v^(e)>.
b) Nun definieren wir eine zweite Basis [mm] |(f_1)> [/mm] = [mm] |(e_1)>, |(f_2)> [/mm] = 2 [mm] |(e_2)>, [/mm] die zwar orthogonal, aber nicht orthonormal ist, denn es gilt [mm] <(f_2|f_2)> [/mm] = 4. Wie lauten die Komponenten von <(u^(f)|, |(v^(f)> und A^(f) ? (....) |
a) ist kein Problem, bloß bei b) bin ich mir gerade unsicher.
<u^(f) | = (1 0) sollte gelten, aber wieso lautet die Lösung für v= [mm] \begin{pmatrix} 0 \\ 1/2 \end{pmatrix} [/mm] ?
Ich weiß, dass aus [mm] f_2 [/mm] = 2 [mm] e_2 [/mm] und [mm] e_2 [/mm] = v folgt, dass v= 1/2 [mm] f_2 [/mm] ist, aber ich dachte, dass dadurch , dass 2 [mm] e_2 [/mm] = [mm] \begin{pmatrix} 0 \\ 2 \end{pmatrix} [/mm] = [mm] f_2 [/mm] ist, v wieder den selben Wert annehmen müsste.
Kann mir jemand sagen, wo mein Denkfehler liegt ?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:51 Fr 29.08.2014 | Autor: | leduart |
Wenn [mm] F_2 [/mm] Basisvektor ist, dann ist [mm] f_2=(0,1=^T [/mm] also [mm] v=1/2f_2=(0,1/2)^T
[/mm]
Du verwechselst die Darstellung von f:2 in der Basis mit e mit der Darstellung von v in der Basis mit f.
Gruß leduart
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 09:52 Mo 01.09.2014 | Autor: | marasy |
Hallo, tut mir leid, dass ich mich so spät melde, aber ich war am Wochenende nicht da. Danke, dass du versuchst mir zu helfen :3
Also habe ich es richtig verstanden:
Ich wähle mir ein neues Koordinaten system, in dem die Länge "1" in x-Richtung der Länge "1" in "e"-Darstellung entspricht und anschließend für die y-Richtung ein System, das "1" ist, wenn man in "e"-Darstellung die Länge "2" hat ? dann würde ich verstehen, warum mein "v" im neuen system die länge 1/2 hat.
Tut mir leid, dass die Beschreibung so grottig ist^^
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:20 Mi 03.09.2014 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|