www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Bauing.-studium abbrechen?
Bauing.-studium abbrechen? < Sonstiges < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bauing.-studium abbrechen?: Rückfrage
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 22:44 Mo 15.08.2011
Autor: betina

Aufgabe
Studium abbrechen....

Hallo, ich studiere gerade bauingenieurwesen an der fh koblenz. Leider war der anfang überhaupt nicht gut. Außerdem sollte ein Vorpraktikum von 8 wochen gemacht werden. Man kann dies auch während der Vorlesungszeit machen... Großer Nachteil ist natürlich, dass ich während ich auf der baustelle mein Praktikum machen, würde ich 8 wochen all die vorlesungen verpassen.
Ich habe bereits eine Klausur hinter mich gebracht, da bin ich mir 100% sicher dass die ungenügend sein wird.

Meine Frage....
kann ich ein Jahr pause machen, um in der zeit mein praktikum zu machen, zu lernen und mich vorzubereiten, und im darauffolgenden jahr noch mal von ganz neu anzufangen... auf der GLEICHEN Fh?
Wird dann beim Neustart meine durchgefallene Klausur mitdrangerechnet????? Wenn man 3 mal in einem klausurfach durchgefallen ist, darf man ja das studienfach im ganz deutschland nicht mehr durchführen

die prüfungsordnung habe ich durchgelesen hat aber bezüglich meiner fragen nicht weitergeholfen.

Weiss da jemand Bescheid und kann mir bitte weiterhelfen??

        
Bezug
Bauing.-studium abbrechen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:05 Mo 15.08.2011
Autor: reverend

Hallo betina,

die Überschrift Deiner Anfrage stimmt nicht so recht mit der dann folgenden Erläuterung überein.

> Studium abbrechen....
>  Hallo, ich studiere gerade bauingenieurwesen an der fh
> koblenz. Leider war der anfang überhaupt nicht gut.

Hm. Schade.

> Außerdem sollte ein Vorpraktikum von 8 wochen gemacht
> werden. Man kann dies auch während der Vorlesungszeit
> machen... Großer Nachteil ist natürlich, dass ich
> während ich auf der baustelle mein Praktikum machen,
> würde ich 8 wochen all die vorlesungen verpassen.

Ja, das klappt meistens nicht. Nach einem Tag auf dem Bau ist man auch schlicht zu müde, um abends noch den Stoff nachzuholen.

> Ich habe bereits eine Klausur hinter mich gebracht, da bin
> ich mir 100% sicher dass die ungenügend sein wird.

Ungenügend wäre schon sehr wenig. Welche Klausur wars denn?

> Meine Frage....
>  kann ich ein Jahr pause machen, um in der zeit mein
> praktikum zu machen, zu lernen und mich vorzubereiten, und
> im darauffolgenden jahr noch mal von ganz neu anzufangen...
> auf der GLEICHEN Fh?

Ja, das sollte normalerweise gehen, indem Du zwei Urlaubssemester nimmst. Allerdings zählt die bisherige Studienzeit mit, egal wo Du dann weiter studierst.

>  Wird dann beim Neustart meine durchgefallene Klausur
> mitdrangerechnet????? Wenn man 3 mal in einem klausurfach
> durchgefallen ist, darf man ja das studienfach im ganz
> deutschland nicht mehr durchführen

Ja, die wird mitgerechnet. Und so ganz genau ist das mit dem Durchfallen dann m.W. doch nicht geregelt. Schon wenn in einem zweiten Studienanlauf das Fach ein bisschen anders heißt oder Du von der FH auf eine Uni oder TH wechselst, muss die Regel auch nicht unbedingt gelten. Und ansonsten gibt es ja viele Länder, in denen man studieren kann...

> die prüfungsordnung habe ich durchgelesen hat aber
> bezüglich meiner fragen nicht weitergeholfen.
>  
> Weiss da jemand Bescheid und kann mir bitte weiterhelfen??

Das Beste ist, Du gehst zu einer Studienberatung, die fachnah ist, oder Du fragst einen Deiner Profs. Das ist meistens hilfreicher, als quer durch den Garten zu googeln.

Grüße
reverend


Bezug
        
Bezug
Bauing.-studium abbrechen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:08 Mo 15.08.2011
Autor: Schadowmaster

Wer da garantiert Bescheid weiß ist dein (Fach)studienberater.
Der kann dir auch sagen wie genau das an deiner speziellen FH geregelt ist, ob man dafür irgendwelchen Papierkram berücksichtigen muss, etc.
Also guck einfach mal auf der Homepage der FH, vielleicht der Homepage deiner Fachschaft, etc. - irgendwo findest du sicher die Emailadresse der Studienberatung, die sind für dich wohl der beste Ansprechpartner und wissen ggf. auf jeden Fall an wen du dich wenden musst.

Bezug
        
Bezug
Bauing.-studium abbrechen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:19 Di 16.08.2011
Autor: betina

Hallo reverder und Shadowmaster, danke erstmal für eure antworten:)
Es war die Bauphysikklausur die total schief gegangen ist, reverder.

Was mich aber jetzt total erschocken hat ist, dass die Fehlversuche nach Abbruch und beim nächsten Neustart doch mit angerechnet werden :(!!!!! Ich habe mir Gedanken gemacht... ich schreibe bald die Matheklausur, für die ich mich schon angemeldet habe, kann mich aber noch bis zum 01.09 wieder abmelden. Denn man köntte die Klausur ja auch im nächsten Semester schreiben.

Mein Gedanke war, dass ich meine Klausuranmeldung wieder rückgängig mache, das zweite Semester noch machen werde und mich dann am Ende des zweiten Semesters abmelde/abbreche.
Anstatt ich jetzt die Matheklausur in paar Wochen doch mitzuschreiben und ich diese auch nicht bestehe werde. Denn wenn ich die Matheklausur nicht mitschreibe und nach dem zweiten Semester wie geplant abbreche, um danach nochmal von neu zu starten. Und wenn ich neu starte dann habe ich bisher nur eine Klausur, die Physikklausur, nicht bestanden und nicht noch ein weiterer Fehlversuch in dem Fach Mathe. Hoffe ihr könnt mir nachvollziehen wie ich das meine...

Was meint ihr? Möchte eure Meinung dazu wissen... Ich werde aufjedenfall noch zum Studienberater gehen. Aber zuerst möchte ich wissen was ihr davon hält?

Bezug
                
Bezug
Bauing.-studium abbrechen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:47 Di 16.08.2011
Autor: Schadowmaster

Du willst also noch ein weiteres Semester machen, wohl wissend dass du danach abbrichst, dass du das ganze noch mal machen wirst und dass es irgendwo doch sinnlos ist, dieses zweite Semester?
Ich sehe da ein großes, großes Motivationsproblem auf dich zukommen...^^
Abgesehen davon scheint es ja bei dir im ersten Semester nicht sehr gut gelaufen zu sein, damit könnte es im zweiten Semester (das ja normalerweise zumindest zum Teil aufs erste aufbaut) auch Probleme geben.
Falls du also wirklich planst nach dem nächsten Semester (also in gut einem halben Jahr) neu anzufangen würde ich dir raten dich das halbe Jahr nicht mit Stoff des zweiten Semesters rumzuschlagen sondern dich wirklich gut aufs erste vorzubereiten.
Du weißt ja jetzt wo du Probleme hattest, wo deine Schwächen lagen, und kannst daran jetzt arbeiten.
Sei es dass du dein Schulwissen nochmal auffrischt, dass du dir eine Nachhilfe suchst die mit dir den Stoff des ersten Semesters durchkaut, dass du Bücher darüber liest, etc. - du weißt wahrscheinlich am ehesten wie du am besten lernen kannst.

Also:
Wenn es dir mit dem Neustart wirklich ernst ist würde ich dir raten das zweite Semester sein zu lassen und dich statt dessen gut aufs (neue) erste vorzubereiten, damit es beim zweiten Versuch besser läuft als beim ersten.

MfG

Schadowmaster

Bezug
        
Bezug
Bauing.-studium abbrechen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:26 Fr 19.08.2011
Autor: angela.h.b.

Hallo,

wie kommt es eigentlich, daß Du das Vorpraktikum nicht vorher gemacht hast? Für mich klingt das nach einem etwas planlosen, überstürzten Start ins Studium.

In der Überschrift schreibst Du vom "Abbrechen" des Studiums, aber Du denkst ja wohl eher über eine Unterbrechung nach.

Ein paar Überlegungen:

Du sagst, daß Dein Studium schlecht läuft.
Ich finde, daß ein, zwei verpatzte Klausuren für sich genommen kein Beinbruch sind. Sowas kommt vor, Du kannst sie ja wiederholen.

Vielleicht aber bist Du auch an einem Punkt angekommen, an welchem Du Dich fragen solltest, ob das Studienfach "Bauingenieurwesen" wirklich das richtige für Dich ist. Ich finde, daß man Chancen verpaßt, wenn man in seinen Gedanken einen Studienfachwechsel nicht vorkommen läßt.
Es interessieren Dich die Studieninhalte, oder Du möchtest gerne als Bauingenieurin arbeiten? Wenn ja: weshalb?
Falls Du Dir nicht sicher bist, das richtige Studienfach erwischt zu haben, dann wäre die Zeit der Beurlaubung sicher auch nützlich zum Nachdenken über Alternativen.

Falls Du Dir sicher bist, bei diesem Fach bleiben zu wollen, würde ich, falls Du nicht genug Ferienzeiten hast, wirklich ein Urlaubssemester einlegen, um das Praktikum zu machen.

Analysieren solltest Du die Gründe für Deine Schwierigkeiten.
Beispiele:
- Warst Du schlichtweg zu faul? Hast die Vorlesungen nicht regelmäßig besucht, nicht nachgearbeitet und die Hausübungen nicht genügend ernst genommen? In diesem Fall könnte es sogar sinnvoll sein, in das zweite Semester zu starten, vorausgesetzt, Du änderst Deine Arbeitshaltung gründlich.

- Sind Deine Vorkenntnisse mangelhaft? Weshalb? Wie ist Dein Plan zur Änderung dieses Zustandes?
Wenn die Probleme wirklich an mangelhaften Vorkenntnissen liegen, dann finde ich es nicht sinnvoll, in ein weiteres Semester zu starten.

- Hat Dich die Umstellung von Schule/Berufstätigkeit zur Hochschule überfordert? Weshalb? Was war so schwer, und wie kannst Du in Zukunft damit umgehen?

- Hast Du Kommilitonen gefunden, mit denen Du gemeinsam arbeitest und die Studieninhalte besprichst? Die angebotenen Sprechstunden der Dozenten genutzt?


Wie schon erwähnt, solltest Du unbedingt mit dem zuständigen Studienberater sprechen, bevor Du Du irgendwelche Schritte einleitest.
Falls Du BaFöG bekommst oder nicht ausgeschlossen ist, daß Du dies zu einem späteren Zeitpunkt beantragen möchtest, ist es sinnvoll, sich zuvor über die Konsequenzen der verschiedenen Möglichkeiten zu informieren (bei den BaFöG-Leuten und (!) an der entsprechenden Stelle der Studentenvertretung.)

Gruß v. Angela




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de