Bedeutung des Flächeninhalts < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:00 Do 04.10.2007 | Autor: | Ailien. |
Aufgabe | Interpretieren sie die Bedeutung des Flächeninhalts |
Huhu,
also ich hatte einen Flächeninhalt unter einer Kurve mit Hilfe von Ober und Untersumme zu berechnen. Nun soll ich das ganze interpretieren aber wie?
Die Funktion lautete: f(x)= [mm] 5*0.92^x
[/mm]
Könnt ihr mir helfen? LG
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:08 Do 04.10.2007 | Autor: | Roadrunner |
Hallo Ailien!
Gibt es zu dieser Funktion auch eine Aufgabenstellung; sprich: wird durch diese Funktion irgendein Sachverhalt beschrieben (z.B. Temperaturentwicklung)?
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:11 Do 04.10.2007 | Autor: | Ailien. |
Huhu ja!
Die Wachstumsgeschwindigkeit v in cm pro Tag einer Wasserpflanze kann näherungsweise durch die Funktion f(x)= 5* [mm] 0.92^x [/mm] beschrieben werden. (x in Tagen).
Dann halt den Flächeninhalt ausrechnen (ca. 48 cm³) und dann interpretieren. Aber was soll man da genau interpretieren?
|
|
|
|
|
Hallo Ailien!
Na, da war meine Frage ja wohlbegründet ...
Das Integral (= Flächeninhalt unter der Kurve) im betrachteten Intervall gibt dann die Gesamtgröße der Pflanze in [mm] $\text{cm}$ [/mm] an.
Bzw. genauer: die Gesamtgröße, um wleche die Pflanze im betrachteten Intervall gewachsen ist.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|