Begriffe < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:03 Di 07.11.2006 | Autor: | engel |
HallO!
Ich habemir jetzt schon soo viele Definitionen durchgelesen, aber ich verstehe alle nicht richtig. Kann mir jemand gut verständlich ohne viele Fachbegriffe erklären was
1) Gesamtnutzen
und
2) Grenznutzen
ist?
Danke euch, ist wirklichwichtig und ich möchte Definitionen, doie ich nicht verstehe nicht auswenig lernen.
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:55 Di 07.11.2006 | Autor: | engel |
Hallo,
danke dir, aber leider versteh ich das nicht:
Der Grenznutzen ist ein Begriff aus der Volkswirtschaftslehre. Als Grenznutzen wird der Nutzen genannt, den der Konsum der nächsten Einheit eines Gutes stiftet. Die Summe der Grenznutzen ist der Gesamtnutzen.
was der gesamtnutzen ist, okay, aber der grenznutzen?
|
|
|
|
|
Hallo engel,
Grenznutzen:
Die erste Ableitung der Nutzenfunktion nach der Menge eines der Konsumgüter wird auch Grenznutzen dieses Gutes genannt. Umgangssprachlich beantwortet der Grenznutzen die Frage, wieviel zusätzlichen Nutzen eine weitere Einheit des Gutes i stiften würde.
Ein Grenznutzen von 0 bedeutet, dass für dieses Gut Sättigung eingetreten ist.
Marktsättigung
Bsp.: Wenn alle Menschen ein Handy besitzen oder auch zwei, dann ist eine gewisse Marktsättigung eingetreten. Man kann nur an jedem Ohr ein Handy haben und telefonieren. 2. Wenn jeder schon ein oder zwei Auto(s) hat braucht er kein Drittes.
Das soll damit gesagt werden. Das mit den Ableitungen und so ist etwas Wissenschaftliches und am Anfang sehr schwer nachzuvollziehen.
Gruß
Hubert.
|
|
|
|