Benötige Hilfe für Facharbeit! < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 15:26 Mo 28.01.2008 | Autor: | X-Kn |
Aufgabe | Aufgabe: Facharbeit mit dem Thema "Paradoxien der Wahrscheinlichkeit" Mathe LK 12. |
Hallo zusammen,
ich weiß, dass das hier nicht das Schulmathe Forum ist aber ich denke hier kann mir besser geholfen werden, da es sich um sehr spezifisches Wissen handelt.
Ich soll also eine Facharbeit schreiben und habe mir als Thema "Paradoxien der Wahrscheinlichkeit" ausgesucht, da es sich sehr interessant anhört. Nun benötige ich Quellen und Informationen, habe aber keine Ahnung wo ich was darüber finden kann. Mein Mathelehrer legt auch noch viel Wert auch Herleitungsverfahren und viele Rechnungen zu dem Thema. Bin bis jetzt noch garnicht eingestiegen und benötige daher alles was ich krigen kann, sowohl Grund- als auch Fachwissen darüber.
Ich hoffe ihr kennt einiege Werke, Internetadressen oder sonstiges.
Danke und Gruß Andi
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:37 Mo 28.01.2008 | Autor: | luis52 |
Moin X-Kn,
Wie fuer dich gemacht:
Székely, Gábor J.: Paradoxa. Klassische und neue Überraschungen aus
Wahrscheinlichkeitsrechnung und mathematischer Statistik. Harri Deutsch,
Thun, Frankfurt am Main, 1990
vg Luis
PS: Darf ich einmal fragen, was dich in den Matheraum "gefuehrt" hat?
Google, Zufall, Empfehlung,...?
|
|
|
|
|
Hi andi,
> Ich hoffe ihr kennt einiege Werke, Internetadressen oder sonstiges.
Zum Einstieg in das Thema habe ich eine ganz flockige Seite aufgetan. Auf dieser führt Prof. Kockelkorn von der TU-Berlin echt sehr anschaulich ins Thema. Sehr lesenswert:
-> klick mich !
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:00 Mo 28.01.2008 | Autor: | X-Kn |
Vielen Dank,
das ging ja echt flott. Ich werde mich dann mal in der örtlichen Bibliothek oder wenns das da net gibt im Internet umsehen.
Aufs Matheforum bin ich über Google gekommen, nachdem ich den Suchbegriff "Matheforum" eingegeben hatte :D
|
|
|
|
|
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 12:13 Mi 13.02.2008 | Autor: | X-Kn |
Aufgabe | Thesenpapier erstellen |
So,
nun muss ich freitag ein Thesenpapier abgeben und der Lehrer fand das Thema "Paradoxien der Wahrscheinlichkeit" zu ungenau. Ich müsse konkreter werden und etwas woran man sich halten kann vorgeben.
Also so nach dem Motto:
Punkt 1: "herleitung nach blubb"
Punkt2: gleichungssystem der bla
Ihr merkt schon, ich bin noch kein bisschen in das Thema eingestiegen, da es sich als sehr sehr schwierig gestaltet hat Materialien zu besorgen. Ich habe bereits das Buche "Paradoxa" bestellt, welches jedoch noch nicht angekommen ist. Nun stehe ich auf verlorenem Posten und hab keine Ahnung womit ich meine 15 Seiten konkret füllen soll. Außerdem ist mein Mathelehrer da sehr kritisch und will da was handfestes haben. Wenn ich ihm also Freitag nicht sagen kann: ich behandel konkret die und die Punkte aus dem Themenbereich kann ich sozusagen einpacken.
Ihr seid also meine letzte Rettung. Ich hoffe ihr könnt mihr da eine Richtung geben oder könnte irgend eine Arbeit zu diesem Thema ausgraben, damit ich was in der Hand habe und mich danach richten kann. Um was genau es sich geht ist relativ egal die nacharbeit werde ich dann leisten können wenn ich über entsprechende Materialien verfüge.
BITTE HELFT MIR!!! VIELEN DANK UND GRUß ANDI
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:14 Mi 13.02.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Sehr nett und mit einem überraschenden Ergebnis (zumindest für Laien) ist das Geburtstagsproblem, also die Frage, ab wievielen Persomen in einem Raum die Wahrscheinlichkeit über [mm] 50\% [/mm] ist, dass zwei Personen am selben Tag Geburtstag haben.
Auch nett ist das "Zonk-Problem".
Man nimmt an einem Gewinnspiel teil, und hat drei Türen, hinter zweien sind Nieten, und hinter der dritten der Gewinn. Jetzt wählst du eine Tür aus, und der Moderator öffnet eine andere (natürlich mit Niete). Jetzt hast du die Wahl, ob du deine Türwahl noch ändern willst. Solltest du es tun, oder nicht, das ist jetzt die Frage. Und die Stochastik gibt darauf jetzt eine, mit der Intuition verschiedene Antwort.
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:17 Mi 13.02.2008 | Autor: | rabilein1 |
So ganz verstehe ich nicht, warum du dir ein Thema aussuchst, über das du keinerlei Materialien hast.
Analytiker hatte dir ja schon eine Internet-Seite genannt, auf der einige Beispiele für solche "Paradoxien der Wahrscheinlichkeit" stehen.
Dabei fällt mir allerdings auf, dass da eigentlich gar nichts "paradox" ist, sondern dass es lediglich eventuelle Differenzen gibt, zwischen dem, was man gemeinhin erwartet hätte, und dem, was man bei genauem Nachrechnen heraus bekommt (also so etwas Ähnliches wie eine optische Täuschung, nur eben auf dem Gebiet der Wahrscheinlichkeitsrechnung).
Aber das hattest du wohl mit dem Thema gemeint, oder?
Es gibt zwar eine Reihe von Büchern, in denen solche Phänomene beschrieben werden, aber wenn du ohnehin keine Zeit mehr hast, dir diese Bücher zu besorgen, dann versuche, wenigstens die Beispiele der von Analytiker genannten Internet-Seite ausführlich - und mit deinen eigenen Überlegungen und Anmerkungen versehen - zu beschrieiben.
|
|
|
|