www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Berechnen/Vereinfachen mit Var
Berechnen/Vereinfachen mit Var < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnen/Vereinfachen mit Var: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:33 Mo 17.02.2014
Autor: marvinthebox

Aufgabe
[mm] \bruch{x}{x-y} [/mm] - 1

Wie vereinfacht / berechnet man diesen Term ? Ich habe eine Vermutung. Und zwar denke ich, dass man die -1 zu einem Bruch umwandeln kann, also - [mm] \bruch{1}{1} [/mm] und dort Zähler und Nenner mit x-y multipliziert, um dann folgendes zu erhalten: [mm] -\bruch{x-y}{x-y} [/mm] und dann kann man weiterrechnen.

Für mich klingt das plausibel, aber unser Lehrer hat es anders gemacht und dabei leider Schritte übersprungen, sodass ich seinen Rechenweg nun nicht mehr nachvollziehen kann.

Wie berechnet man diese Aufgabe?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Berechnen/Vereinfachen mit Var: Dein Weg sieht gut aus
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:39 Mo 17.02.2014
Autor: Loddar

Hallo marvinthebox,

[willkommenmr] !!


Dein beschriebener Weg ist absolut richtig.
Was erhältst Du am Ende?


Was bzw. wie Dein Lehrer das nun gerechnet hat, können wir ohne weitere Angaben von Dir oder ohne Glaskugel nicht sagen.


Gruß
Loddar

Bezug
        
Bezug
Berechnen/Vereinfachen mit Var: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:50 Mo 17.02.2014
Autor: DieAcht

Hallo,


Loddar hat eigentlich bereits alles gesagt, aber ich bin mir
ziemlich sicher wieso du nicht auf das selbe Ergebnis kommst.

Beim letzten Schritt darfst du die Klammern nicht vergessen!

      [mm] \bruch{x}{x-y}-1=\bruch{x}{x-y}-\bruch{x-y}{x-y}=\bruch{x-(x-y)}{x-y} [/mm]

Oder ist das Ergebnis ein ganz anderes? Wenn dem so ist,
dann rechne mal hier bis zum Schluss vor.

Eventuell könntest du auch mal den Rechenweg deines Lehrers
abtippen und hinschreiben wo du genau was nicht verstehst,
aber das hat Loddar auch bereits gesagt. ;-)


Gruß
DieAcht

Bezug
                
Bezug
Berechnen/Vereinfachen mit Var: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:08 Mo 17.02.2014
Autor: marvinthebox

Hi danke!

Ich habe tatsächlich einen Fehler gemacht und zwar bei:

[mm] \bruch{x}{x-y} [/mm] - [mm] \bruch{x-y}{x-y} [/mm]

dort habe ich die Differenz aus den Zählern und Nennern gezogen, also:

[mm] \bruch{x-(x-y)}{(x-y)-(x-y)} [/mm]

Das Ergebnis wäre also gewesen [mm] \bruch{y}{1} [/mm]

Nun weiß ich aber das das falsch ist. Hab nicht daran gedacht dass man, nachdem man einen gemeinsamen Nenner hat, nur noch die Zähler miteinander verrechnet. Danke!

Mein Lehrer hat folgendes geschrieben:

[mm] \bruch{x}{x-y} [/mm] - 1 = [mm] \bruch{x - (x-y)}{1(x-y)} [/mm]

Das Ergebnis ist dann genau wie bei mir:

[mm] \bruch{y}{x-y} [/mm]

Ich verstehe nur nicht auf welche Art und Weise er das gemacht hat ? Der Weg, den wir hier genommen haben, klingt für mich plausibler.

Bezug
                        
Bezug
Berechnen/Vereinfachen mit Var: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:29 Mo 17.02.2014
Autor: reverend

Hallo Marvin,

das sieht nach wie vor alles gut aus. Genau kann man dazu nicht viel sagen, aber aus dem Aufschrieb Deines Lehrers kann man doch etwas rückfolgern:

> Ich habe tatsächlich einen Fehler gemacht und zwar bei:
>  
> [mm]\bruch{x}{x-y}[/mm] - [mm]\bruch{x-y}{x-y}[/mm]
>  
> dort habe ich die Differenz aus den Zählern und Nennern
> gezogen, also:
>  
> [mm]\bruch{x-(x-y)}{(x-y)-(x-y)}[/mm]
>  
> Das Ergebnis wäre also gewesen [mm]\bruch{y}{1}[/mm]
>  
> Nun weiß ich aber das das falsch ist. Hab nicht daran
> gedacht dass man, nachdem man einen gemeinsamen Nenner hat,
> nur noch die Zähler miteinander verrechnet. Danke!

Ok, schau Dir nochmal die Regeln der Bruchrechnung an. Über diese Falle stolpern wirklich viele.

> Mein Lehrer hat folgendes geschrieben:
>  
> [mm]\bruch{x}{x-y}[/mm] - 1 = [mm]\bruch{x - (x-y)}{1(x-y)}[/mm]

Aha! Da sind tatsächlich Schritte zusammengefasst. Ich schreibe mal zwei Zwischenschritte mit hin:

[mm] \br{x}{x-y}-1\blue{=\br{x}{x-y}-\br{1}{1}=\br{x}{1*(x-y)}-\br{x-y}{1*(x-y)}}=\br{x-(x-y)}{1*(x-y)} [/mm]

Hier ist also einfach die 1 als Nenner hinzugefügt und der Hauptnenner als Produkt der beiden Nenner bestimmt worden.

> Das Ergebnis ist dann genau wie bei mir:

Eben. Das sollte es ja auch sein!

> [mm]\bruch{y}{x-y}[/mm]
>  
> Ich verstehe nur nicht auf welche Art und Weise er das
> gemacht hat ? Der Weg, den wir hier genommen haben, klingt
> für mich plausibler.

Verstehst Du das, was ich oben skizziert habe?
Es ist eigentlich der gleiche Weg, nur anders aufgeschrieben.

Grüße
reverend

Bezug
                                
Bezug
Berechnen/Vereinfachen mit Var: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:33 Mo 17.02.2014
Autor: abakus


> Hallo Marvin,

>

> das sieht nach wie vor alles gut aus. Genau kann man dazu
> nicht viel sagen, aber aus dem Aufschrieb Deines Lehrers
> kann man doch etwas rückfolgern:

>

> > Ich habe tatsächlich einen Fehler gemacht und zwar bei:
> >
> > [mm]\bruch{x}{x-y}[/mm] - [mm]\bruch{x-y}{x-y}[/mm]
> >
> > dort habe ich die Differenz aus den Zählern und Nennern
> > gezogen, also:
> >
> > [mm]\bruch{x-(x-y)}{(x-y)-(x-y)}[/mm]
> >
> > Das Ergebnis wäre also gewesen [mm]\bruch{y}{1}[/mm]

Autsch.
Mal ganz abgesehen davon, dass man Brüche nicht so subtrahieren darf: (x-y)-(x-y) ist niemals 1.
Gruß Abakus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de